Aktuelles aus Web- und Sideblog
iTunes für Weblogs
Verschiedene Besucher haben mich auf die Anzeige von iTunes-Titeln auf pixelgraphix angesprochen. Deshalb möchte ich einen kleinen Überblick geben, wie die Einbindung realisiert wurde. Neben der aktuellsten iTunes Version kommt Brandon Fuller’s Now Playing iTunes Plugin für Windows zum Einsatz.
Brandon’s Plugin ist einfach zu konfigurieren und bietet u.a. die folgenden Features:
- XML-Datei-Erstellung
- FTP/SFTP Upload der Datei auf einen ServerTrackback Ping mit alles Soninformationen
- Zusammenarbeit mit Amazon (auch Amazon.de) und Apple iTunes
- Zusammenarbeit mit dem Apple Affiliprogramm (Bisher nur für die USA möglich.)
Es ist für einen Betrag von $10 erhältlich. Getestet werden kann es völlig unendgeldlich. Ohne Lizenzeingabe wird nur eine bestimmte Anzahl Titel im Web veröffentlicht. Für die Zusammenarbeit mit Movable Type 3.x gibt es das kostenlose Plugin MT-NowPlaying, das auf pixelgraphix aber nicht zum Einsatz kommt.
Around the Sun von R.E.M. komplett anhören:
Für alle Neugierigen, die nicht bis zum 4. Oktober warten wollen.
RSS-Feed für Kommentare mit Movable Type
Movable Type bietet von Hause aus die Möglichkeit, Weblog-Einträge per E-Mail Benachrichtigung beobachten zu lassen. Ich persönlich finde es viel netter, ein RSS-Feed zu abonnieren, welches mir zu interessanten Artikeln die zugehörigen Kommentare im FeedReader liefert. Das hat die Vorteile, dass ich meine E-Mail Adresse nicht hinterlegen muss und dass ich das Feed jederzeit wieder abbestellen kann. Der Artikel zeigt, wie MT in wenigen Schritten für jeden Weblog-Eintrag ein RSS-Feed mit den zugehörigen Kommentaren erstellt.
A furrier Firefox:
Firefox wird erwachsen.