Notizen

Heute, wo alle Fahrräder in Berlin spätestens seit gestern blitzen und surren, startet der Tag mit dicken Regentropfen und Wolken 🤷‍♀️. Immerhin gibt mir das Zeit, ein paar Zeilen in den Mac zu tippen.

Diese Woche war von den gestern beschriebenen Bastelarbeiten und dem daraus resultierenden Hyperfokus geprägt, was anstrengend war. ADHS Hyperfokus wird gern als eine Art Superkraft angepriesen, was im Sinne von Konzentration und Ergebnis auch irgendwie zutreffen mag. Gleichzeitig ist es aber vor allem erschöpfend und nervig, weil man alles um sich herum ausblendet. Das führt zu Druck und Sorgen aller Art, weil es schlicht nicht alltagstauglich ist, den Rest des Lebens einem Mega-Interesse unterzuordnen. Also hoffte ich jeden Tag, wenn ich an den Mac ging, die Prioritäten brauchbar zu verteilen und hatte regelrecht Angst, wieder hineingezogen zu werden. Wetter, Morgenrunde und Radfahren haben jetzt zum Ende der Woche geholfen, dem ein Ende zu setzen.

Und sonst ...

Es gab ein Notion-Update, das uns 200+ weitere Icons zur Verfügung stellt. Wir können nun also noch länger damit zubringen, jede Ansicht zu perfektionieren.

Via Twitter zeigten sie, wie gut sich Notion-Webclipper und KI einsetzen lassen um schnell auch eine Zusammenfassung des Gespeicherten zu generieren. Das klappt auch mit deutschen Artikeln beeindruckend gut, birgt aber meiner Ansicht nach die Gefahr, dass man den Text dann gar nicht mehr selbst liest.

Mein Bild der Woche habe ich Samstag am Schlachtensee aufgenommen. Diese Krähe hat sich doch wirklich gut in Szene gesetzt.

Krähe

... und nun bin ich heute doch auch noch mal auf's Rad gekommen, was der Woche noch einen zusätzlichen positiven Ruck verliehen hat - und Kaffee gab es auch❣️

Kommentare

Kommentiert gern auf einem dieser Kanäle E-Mail, Telegram, Instagram

... oder mit einem Mastodon-Konto.

Antworten

Mit einem Konto im Fediverse oder bei Mastodon kannst du auf diesen Beitrag antworten.

Dazu einfach diese URL kopieren und in das Suchfeld der bevorzugten App oder in die Weboberfläche des Mastodon-Servers einfügen.

. .