Müssen Webseiten in jedem Browser gleich aussehen?
Eine klare Antwort auf diese wichtige Frage gibt die folgende Site: Do websites need to look exactly the same in every browser?
Hier geht es zum angesprochenen Artikel.
Werbeunterbrechung
Kommentare und Feedback (22)
Folgende Seiten verweisen auf diesen Beitrag
Werbung
Vorheriger Artikel: 9 Prinzipien guten Webdesigns, nächster Artikel: Studie zu Schriftgrößen auf Webseiten
11.12.2007, 09:55
Genial! :-)
11.12.2007, 10:32
Amen!
11.12.2007, 10:45
Herrlich ;-)
11.12.2007, 11:30
Genau. Warum sollten sie?
11.12.2007, 12:29
Endlich jemand der es auf den Punkt bringt.
11.12.2007, 16:08
Ich stimme zu.
11.12.2007, 16:24
Ich stimme auch zu! Amen und Aus
11.12.2007, 16:57
Ähm!
Mal so nebenbei,
warum dann die Anregungen des W3C ? Warum CSS und überhaupt Browserhacks ? Ich als Designer will aber das jeder Besucher – egal welcher Browser – Meine Website gleich betrachten kann!
Natürlich zählt erstmal die Funktionalität aber dennoch das Auge isst nicht nur mit sondern es benutzt auch mit.
Also woher wird diese Antwort genommen ? Alleine solch eine Behauptung in den Raum stellen kann jeder ;) Auch ich :
Müssen Webseiten in jedem Browser gleich aussehen? JA!
11.12.2007, 17:45
Es wird wohl kaum ein normaler Besucher geben, der kleine Unterschiede erkennen kann. Solange Funktion und Design in Ordnung sind, ist die Webseite für mich auch in Ordnung.
@Phil: Mal ganz böse: Sehen deine Formular-Elemente (z. B. Select) in jedem Browser immer gleich aus?
Man halte sich auch mal eine Liste der derzeitigen Browser vor Augen:
http://browsers.evolt.org/
Müssen Webseiten in jedem Browser gleich aussehen? Nö!
11.12.2007, 17:50
Phil, ist das Dein Ernst?
Warum sollte ich auf Dinge verzichten wollen, die mir das Leben als Gestalter erleichtern und meine Designs viel ansprechender machen, nur weil alte Browser nicht in der Lage sind, diese zu verarbeiten?
Die Inhalte müssen in jedem Browser zugänglich sein, aber das Outfit doch nicht.
Browser unterstützen die Vorgaben des W3C in unterschiedlicher Weise. Alle bringen ihr eigenes Stylesheet mit und ich als Nutzer kann in meinem System als auch in meinem Browser schon so viel einstellen, dass Du als Designer gar nicht in der Lage bist, das zu überschreiben. Letztendlich kann ein Nutzer Deine Formatierungen immer über ein Usestylesheet überschreiben.
Alte Browser haben Fehler, deshalb kann man Browserhacks einsetzen, wenn man sie vermeiden kann, umso besser …
11.12.2007, 21:25
:D Diese Website hat SimpleBits ins Netzt gestellt. Ich finde auch, Webseiten müssen nicht in jedem Browser gleich aussehen. Geniale Seite!
12.12.2007, 00:30
es gibt halt solche und solche Webseiten. Also die Antwort lautet klar und deutlich “JA” und “NEIN”.
Zeittotschlägergequatsche
12.12.2007, 07:59
@theremin: Die einzige Antwort gibt der Link.
12.12.2007, 09:34
Hi,
ich denke die Seite macht ohnehin klar, dass sich das Nein auf die kleinen aber feinen Unterschiede bezieht. Firefox stellt alles schön dar, trotzdem fehlt etwas, der Internet Explorer verrückt das Nein ein wenig, der Safari stellt das Nein mit schönem Schatten dar, etc.
Eine nette Idee,
Servus, Michael
12.12.2007, 17:15
Vielleicht war meine Annahme zu krass
Ich ging von vollkommenen Unterschieden in der Ansicht aus…
Lag vielleicht daran, das ich zu dem Zeitpunkt grade mit massiven CSS-Schwierigkeiten beim IE + Firefox zu tun hatte.
Dennoch sollte immer das Ziel sein Websites so gleich wie möglich in allen Browsern zu erstellen bzw. Anzuzeigen.
Dennoch und ja da hat die Page, Manulea etc. Recht! Im großen und ganzen heißt dann die Antwort : Nein!
13.12.2007, 13:05
Na siehste! ;-)
14.12.2007, 11:13
ich kann phil in seinem ersten beitrag nur zustimmen.
@manuela
es sind eben nicht immer die kleinen sachen.
es geht hier hauptsächlich um 3 Browser. Firefox, IE und Safari meinet wegen noch Opera.
IE6 hat momentan in europa einen marktanteil von 45.7% (gemessen juli).
nun machst du eine seite mit transparenten png’s.
die seite wird in IE6 schrecklich aussehen(wie übrigens auch diese NO pic auf der oben verlinkten seite).
und jetzt wollt ihr mir allen ernstes sagen, dass es egal ist das für fast jeden zweiten benutzer die seite scheisse aussehen wird?
das glaube ich kaum.
14.12.2007, 11:24
MacChicken, Du hast es nicht verstanden, sorry. Es geht nicht darum, dass sie hässlich sind. Es geht darum, dass sie nicht pixelgenau gleich aussehen. Und, dem IE6 Transparenz beizubringen, ist kein Problem.
Dass er aber z.B. den text-shadow von Safari nicht anzeigen kann, stört mich nicht und die meisten IE-Nutzer auch nicht :-).
14.12.2007, 14:17
So ganz unrecht hat MacChicken meiner Meinung nach nicht.
Ok wenn es nur kleine unterschiede sind, welche nicht unbedingt den Gesamteindruck der Seite ausmachen (wie dieser kleine text-shadow) dann spielt es keine Rolle wenn die Seite etwas anders aussieht. Aber wenn es dazu führt dass die Seite für einen Grossteil der Benutzer nur noch seltsam aussieht…naja. Und gerade das Beispiel (http://dowebsitesneedtolookexactlythesameineverybrowser.com/) sieht ja im IE dank PNG-Bild abartig aus.
Wie gesagt, kleine Abweichungen ok. Aber das Gesamterscheinungsbild sollte schon nicht vollkommen verloren gehen…
14.12.2007, 14:48
Deshalb steht im Namen meiner Ansicht nach auch das »exactly«. Natürlich kann man den IE6 nicht außer Acht lassen, das hat auch niemand je behauptet, denke ich. Aber als Gestalter muss ich auch nicht Stunden zubringen, jeden Pixel exakt auszurichten. Das geht bis zu einem gewissen Grad und dann habe ich auch keinen Einfluss mehr auf das, was sich beim Nutzer abspielt.
Je nach Zielgruppe kann ich doch aber Schwerpunkte oder auch Statements setzen. Andy Clarke liefert dem älteren IE eine Schwarz-Weiß-Version. Damit weißt er seine Besucher – potentielle Kunden und Webdesigner im Speziellen – auf ein Problem hin. Und das hat mehr Arbeit gemacht, als das jetzige Layout für den IE anzupassen, denke ich mal. Und wenn man z.B. auf einer Mac-Site speziellere Effekte verwendet, die dem Safari-Nutzer das “Herz aufgehen lassen”, warum denn nicht?
So verstehe ich das Prinzip. Aber von dem unbedingten Wunsch, veraltete und dann auch noch fehlerbehaftete Browser in allen Lagen unterstützen zu wollen, halte ich nix. Das wäre, wie von meinem iPod Nano zu erwarten, die coolen Features des Touch irgendwie hinzukriegen ;-).
15.12.2007, 16:13
…halten wir also fest, webseiten sollten zu ca 95% in allen browsern gleich aussehen. Das sehe ich auch als kein problem an. Unterschiede von ein paar pixel abstand hier und da merkt ohnehin keiner.
Zudem wechseln nutzer, die sich eine seite auf browser A anguggn, seltenst auf einen anderen browser um festzustellen, dass die seite dort anders aussieht. Seiten werden für endnutzer und nicht für designer gemacht. Webseiten haben sich ja zum glück von der zeit, als der designer meinte, die augen seiner besucher mit einer flash-6pixel-hohen navi belästigen zu müssen, ein wenig geändert. Experimente sind weniger geworden. Webseiten sind heutzutage übersichtlicher, heller, mehr das große web-prospekt mit den extra funktionen… zum glück.
11.06.2009, 23:28
Wirklich sehr schöne Website!!! Sieht sie in allen Browsern gleich aus? :D