5 Programme, die ich gern für Windows hätte
Mein PC und ich hätten eine harmonischere Beziehung, wenn es die folgenden Programme mit all den Vorzügen von OS X auch für Windows geben würde:
Es gibt glücklicherweise Studiometry für beide Systeme und natürlich auch Photoshop, Firefox und Co. :-).
Wie ist das bei euch, die Ihr mit mehreren Systemen arbeitet? Wünscht ihr euch auch ab und an einen Clone oder seid ihr mit dem zufrieden, was das eine System bietet und startet, wenn nötig gern das andere?
Werbeunterbrechung
Kommentare und Feedback (50)
Werbung
Vorheriger Artikel: iLife '06 Multimedia Tutorials, nächster Artikel: Blogging Tipp und Gedankenstütze: Wie man eigene Beiträge schnell überprüft
04.07.2006, 12:50
Welchen Editor verwendest du denn unter Windows? Ich kenne nur Windows und Linux, ziehe Win vor.
04.07.2006, 12:55
Unter OSX vermisse ich nur die aktuellen IE’s für alles andere habe ich besseres gefunden. Unter Windows vermisse ich nichts, weil ich das nur noch für die IE’s nutze ;-) O.k. ein Programm ist mir eingefallen, welches mir unter OSX fehlt: Das absolut einzigartige Ultra Fractal. Kenn da jemand etwas für OSX?
04.07.2006, 13:15
Ich vermisse definitiv auch eine aktuelle Version des Internet Explorers unter OS X, um Seiten zu checken. Was mir aber besonders fehlt, ist HomeSite, mit dem ich Seiten bisher unter Windows programmiert habe. Jetzt arbeite ich mit dem TextWrangler, habe Zend empfohlen bekommen, was mir aber vom ersten Blick her zu viel Einarbeitung abverlangt hätte.
04.07.2006, 13:17
Hi,
Verwendest du Studiometry in Englisch oder auf Deutsch? Ich habe auf der Webseite keine Informationen gefunden. Ich suche noch ein vernünftiges Programm zur Fakturierung für den Mac.
04.07.2006, 13:18
Quicksilver >> Launchy. Zwar nicht mit so vielen Plugins, läuft aber recht ordentlich.
04.07.2006, 13:19
Da es mit einem Mac irgendwie immer aus Kostengründen (ich weiß, so teuer sind sie auch nicht mehr…) nicht klappte, hab ich mich im Laufe der Jahre mit Windows arrangiert und hab dort erstaunlicher Weise auch keine Probleme (keine Abstürze u.ä.). Mit einem Powerhouse als Rechner (2GB RAM usw.) läuft das alles recht gut und ich hab auch für jedes Gebiet mittlerweile meine Lieblingssoftware gefunden. Vergleichen kann ich nur zwischen Windows und Linux. Unter Linux gibt es ein paar (recht spezielle) Programme die ich mir für Windows wünschen würde, aber eigentlich fehlt mir nichts. ;-)
Michael, schau mal hier: XaoS, IFSLab. Ist nicht wirklich ne Alternative, ich weiß. Ich bin sowieso mehr ein Freund von Apophysis, weil es die beste Mischung zwischen Mathematik und Kreativität darstellt. Leider auch nur für Windows.
04.07.2006, 13:24
Anne und Dennis, ich verwende immer öfter UltraEdit am PC. Früher habe ich HomeSite, dann TopStyle verwendet. Wegen der fehlenden UTF-8-Unterstützung komme ich immer mehr davon ab und immer mehr zu Textmate am Mac hin. Ein sauberes Programm mit vielen kleinen Extras.
Peter, am Mac ist mein Studiometry deutsch und auch die Zusammenarbeit mit dem Adressbuch und iCal funktionieren Welten besser als am PC. Es ist aber schön, dass beide Versionen zusammenarbeiten und der PC dient so als Doppel-Backup.
John, das hört sich gut an. Mittlerweile habe ich auch einen wirklich stabilen PC, aber der Umgang mit den oben genannten Programmen am Mac lässt am PC immer Wünsche aufkommen :).
04.07.2006, 13:51
Wahrscheinlich geht mir das auch so, wenn ich denn endlich mal an einem Mac sitze. Irgendwann wird das noch mal was. :)
04.07.2006, 13:57
Ich wünsche mir (andersrum als gefragt) am Mac, dass Dreamweaver 8 genauso aufgebaut ist wie am PC, dort hat man programmintern eine sehr übersichtliche Taskleiste, die einem alle geöffneten Dokumente anzeigt. Am Mac vermisse ich dieses Feature sehr und bekommen jedes Mal einen Krampf, wenn ich mehr als 3 Dateien in Dreamweaver geöffnet habe. Oder habe ich da einfach nur eine Einstellung übersehen?
Quicksilver am PC wäre schon klasse, ich habe die Alternativen getestet aber nicht lief so flüssig wie am Mac… Launchy müsste ich mal testen
Am PC habe ich das Dock durch eine Kombination aus seitlicher Taskbar und einem Dock-Clone ersetzt. Dort habe ich alle wichtigen Programme und Verzeichnisse verknüpft. Die Taskbar sieht zwar nicht so toll aus, aber tut gute Dienste.
Sonst wüsste ich momentan nicht, was ich vermisse.
04.07.2006, 14:07
Aber warum denn überhaupt mit einem PC arbeiten, reicht es denn nicht einfach die Seiten im IE zu kontrollieren, auf dem Mac zu arbeiten und wiederum auf dem PC, also im IE, nur F5 fürs aktualisieren zu drücken? Übrigens nutze ich Quicksilver und Transmit auch, den Rest werde ich mir aber mal ansehen. Danke.
04.07.2006, 14:30
Ich pendle zwischen OSX und Windows. Quicksilver ist genial. Punkt. Nicht schlecht als Heilmittel für Windows ist (AppRocket). Echt ein Versuch wert… meine meist genutzte Windows-Anwendung.
04.07.2006, 15:02
Ich habe zwar Zuhause noch einen Windows-Rechner, aber den habe ich seit Uhrzeiten nicht mehr verwendet. Wobei ich meine Seite dringend für IE anpassen sollte. Außer zum Spielen oder Testen von Webseiten im IE wüsste ich nicht, warum ich parallel noch Windows verwenden sollte. :)
04.07.2006, 15:19
Zuhause habe ich einen Apple und bei der Arbeit Windows. TextMate und Quicksilver vermisse ich schmerzlich – und natürlich Exposé und Spotlight.
Für TextMate würde ich die Lizenz bei meinm Arbeitgeber sogar aus eigener Tasche bezahlen ;)
04.07.2006, 16:23
Wer Windows verwendet ist selber schuld oder ist dazu “gezwungen”. Ich persönlich vermisse unter Mac OS X eigentlich nur 3DS-Max. Was ich unter Windows (Ja, ich habe so eine hässliche graue Kiste mit WinXP!) hingegen vermisse, ist ein vernünftiges Betriebsystem und sämtliche Mac only Programme. Soweit es geht halte ich mich aber on diesem MS-Zeug fern und bin glücklich. :-p
04.07.2006, 16:34
@Carsten
Die Reiter sind doch direkt über der Symbolleiste “Dokument”!
04.07.2006, 17:03
Ich habe einen neuen Intel-iMac von Apple. Da ich OS X bevorzuge bin ich mehr als Happy und habe freiwiliig alle PCs abgeschafft. Da ich Webseiten aber auch nativ auf PC testen muss, habe ich mir für den Mac Parallels installiert, mit dem ich Windows XP vollständig in einem OS X-Fenster laufen lassen kann.
Somit stehen mir beide Rechnerwelten vollständig und ohne zweiten Rechner oder Botten direkt per Mausklick zur Verfügung.
Für mich der ideale Webdesign-Rechner, weil ich auf nichts verzichten muss, egal ob Mac oder PC, es läuft alles auf der Kiste.
04.07.2006, 17:15
@John:
Vielen Dank für Deine Tipps. IFSLab kenne ich noch nicht und schau es mir mal näher an!
@Dennis Horn:
Ging mir zum Anfang auch so :-) Jetzt bin ich mit SKEdit mehr als zufrieden.
04.07.2006, 17:45
Der “5-Programme-Liste” kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich bin auch gezwungen manchmal mit ‘nem PeCee zu arbeiten und vermisse dann diese Mac-Programme sehr. Allerdings stimmt es, daß der aktuelle IE (nur zu Testzwecken *grrrr) nützlich wäre.
jo
04.07.2006, 18:50
@pixsells: Probier doch mal Maya aus, ich komme ursprünglich auch von 3ds max und habe vor 2 Jahren gewechselt. Maya gibt es auch für den Mac (und Linux), außerdem sind 3ds max und Maya jetzt ja quasi “Geschwister”, wo Alias von Autodesk gekauft wurde ;) Und die Nurbs von Maya sind Weltklasse – nicht so ein Müll wie bei 3ds max…
04.07.2006, 20:05
I completely agree. Nice list!
04.07.2006, 20:50
Hallo Manuela,
ich nutze nur PCs und kenne TextMate daher nicht.
Nach dem Überfliegen der Homepage würde ich Dir aber raten dir mal den “WeBuilder” anzusehen (http://www.blumentals.net).
Damit schreibe ich selbst jede Art von Code.
Ich habe auch eine Zeit lang den kostenlosen Weaverslave (http://www.weaverslave.de) benutzt, auch nicht schlecht.
05.07.2006, 08:29
Auf dem Mac vermisse ich ganz, ganz schmerzlich BeyondCompare und TortoiseSVN. Ich glaube, es gibt dazu nicht annähernd Alternativen. :-(
05.07.2006, 09:40
@ Manuela – was ich nicht ganz verstehe: wozu brauchst Du TimeLog, wenn Du gleichzeitig mit Studiometry arbeitest? Übersehe ich da etwas (infolge noch unzureichender Koffeinzufuhr kombiniert mit Restbeständen österreichischer Weinbaukunst)?
05.07.2006, 09:48
Ich nutze nur Windows-PCs und bin sehr zufrieden, ich wüsste (für mich) kein einziges Argument welches die Mehrkosten eines Apple-PCs rechtfertigt.
Ein sehr guter freier Editor für Windows ist PSPad (http://www.pspad.com). Seltsamerweise kennt ihn kaum jemand, sein Funktionsumfang ist aber nicht zu verachten.
05.07.2006, 10:17
Alexander, vielen Dank! Lanchy werde ich mal testen.
MrOrange, viele müssen einfach am PC arbeiten, weil der Arbeitgeber es so vorsieht. Ich habe meine Lizenzen für Photoshop und Co. bisher am PC undmeiin iBook ist doch etwas zu schwach für meine tägliche Pixelschieberei. Vor allem schätze ich meine zwei Monitore sehr.
David, das ist sicher die Traumkonfiguration für viele. Mal sehen, wie es Ende des Jahres bei mir ausschaut ;).
Wolfgang und Denny, ich bin mit UltraEdit recht zufrieden. Es bietet halt nur die Cleverness – wie z.B. das Bloggen per Editor – nicht, die TextMate hat.
Philby, ich verwende TimeLog schon lange um all meine Aktivitäten am Rechner zu tracken. Nicht nur die Projekte. Das ist so bequem und problemlos, dass ich Studiometry dazu nie versucht habe.
05.07.2006, 12:35
@Oli – Als Subversion GUI für OS X kommt z.B. svnX in Frage.
Unter Windows benutze ich als Dateimanager inzwischen fast ausschliesslich Total Commander, schlägt den Explorer in vielen Hinsichten, vor allem was Suche (Regex!), Arbeiten mit/in div. Archivformaten, FTP-Integration und Geschwindigkeit angeht. Dürfte Benutzern des altehrwürdigen Windows Commander oder Midnight Commander unter *NIX-Derivaten vertraut sein. Zu PSPad (von Denny erwähnt) als flexiblem Allround-Editor kann ich nur zustimmen.
05.07.2006, 14:57
Nach dem Crash meiner Windows/Linux Machine und dem Spontankauf (einige Tage ohne Computer sind der Horror, Mac mini) wurde ich recht ins kalte Wasser geworfen. Aber sobald ich wieder ein Zweitsystem habe, bräuchte ich eher Programme für Linux ;)
05.07.2006, 22:43
Zum Bloggen verwende ich eigentlich nur noch BlogDesk. Zum Webseiten Erstellen wechsle ich gerade von TopStyle Pro zu WeBuilder 2006, da WeBuilder ähnlich aufgebaut ist, jedoch Unicode fähig ist und außerdem PHP unterstützt.
06.07.2006, 00:28
Ich vermisse am Mac nichts und am PC vermisse ich alles, was mir der Mac bietet. Ich bin zwar selbst erst seit Februar glücklicher Mac-User, aber schon nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit war klar, das es keinen Weg zurück gibt. Ich freue mich wirklich fast jeden Tag, an dem ich am Mac arbeite, über irgendetwas, das wunderbar klappt und was unter Windows genervt hätte.
Ich kann nur wärmstens empfehlen, einen Intel-Mac zu benutzen und diesem viel RAM und Parallels Desktop zu spendieren. Ist deutlich günstiger als extra einen separaten PC anzuschaffen – und dann klappt’s auch mit dem IE.
06.07.2006, 13:08
Also der beste Editor den ich für meinen Bedarf finden konnte ist der kostenlose Weaverslave für Windows. Den würd ich mir für den Mac auch wünschen. Ansonsten vermisse ich noch ein Programm wie DVDShrink, das mit nur wenigen Klicks eine Kopie einer DVD macht. Mit allem anderen bin ich bei OSX mehr als zufrieden und vermisse nichts.
06.07.2006, 21:56
Die Diskussion um Quicksilver gibts ja immer wieder. Ich meine es wird unter Windows wohl lange nicht so gut aussehen, aber wenn ich Colibri noch empfehlen darf, dann kommt man dem Original doch schon gefährlich näher http://colibri.leetspeak.org/
07.07.2006, 07:49
Hi!
Irgendwie wurde mein Antwort-Posting auf das von Stefan unterschlagen. :-(
Hier nochmals: Danke für den Tipp mit Maya, kenne ich natürlich schon. ;-) Ich komme aber nicht um Max herum, wenn ich Projekt-Daten mit anderen Max Anwendern austauschen muss.
Persönlich gefällt Modo von von Luxology recht gut am Mac. (http://www.luxology.net) Ist halt leider nichts zum Animieren,
PS: PowerNURBS unter 3DS-Max schon mal verwendet? Ist halt ein PlugIn.
07.07.2006, 11:01
Lustig, mir geht es genau umgekehrt. Es gibt tausende Programme, Features und Einstellungsmöglichkeiten, die ich am Mac vermisse.
Es fängt an mit der unglaublich trägen Mausbeschleunigung an, die man offenbar einfach nicht vernünftig erhöhen kann. Ich habe schon alle möglichen Tools und Hacks durchprobiert – bislang erfolglos. Egal mit welchen Mitteln, die Beschleunigung (nicht Geschwindigkeit) lässt sich kaum erhöhen und wirkt im Vergleich zu meinen Einstellungen in XP, als würde man sich durch Schlamm kämpfen.
Dann geht es weiter mit dem effizienten Arbeiten: Viele hier schwärmen ja von Quicksilver. Ich persönlich finde in XP die Kombination aus der normalen Taskbar mit der zusätzlichen “True Launch Bar” (http://www.truelaunchbar.com) wesentlich schneller, direkter und praktischer als alles was ich bislang am am Mac gefunden habe.
(Und wer unbedingt sein Dock und Exposé am PC möchte – es gibt zig Tools dafür).
Dann gibt es natürlich noch haufenweise weitere Software, die am Mac nicht existiert. Ein paar Beispiele: Die Remotedesktopverbindung (klingt banal, ist es aber nicht), PocoMail (imo der mit Abstand beste Mailclient), XnView (ein großartiger, pfeilschneller und kostenloser Imagebrowser. Die “Alternativen” am Mac sind im Vergleich schauderhaft), unzählige Audio- und Videotools. z.B. GordianKnot, VLC Mediaplayer, VirtualDub, etc., etc.
Außerdem scheint es am Mac keine kostengünstige Möglichkeit zu geben, ein RAID 1 einzurichten. Da meine Datenplatten alle gespiegelt sind, zieht mich das auch nicht gerade ins Mac-Lager.
Fazit: Meinen Mac Mini verwende ich eigentlich nur zum (zusätzlichen) Websitechecken, arbeiten tue ich ausschließlich am PC. Da habe ich einfach viel mehr Möglichkeiten und Werkzeuge, das System an meine Vorlieben anzupassen.
07.07.2006, 16:55
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Der Desktop eines MACs ist auch viel zu verspielt.
Top HTML / PHP Editor ist übrigens webcraft von http://webcraft.org/
Das Handling ist einfach genial. Leider auch nur für Windows.
08.07.2006, 17:06
Ach ja, um nochmal auf das eigentliche Thema dieses Artikels einzugehen:
Ich bin persönlich alles andere als ein TextMate-Experte (Gründe, siehe oben ;-), aber am PC kann ich auch (wie so einge andere hier) das exzellente und kostenlose PSPad empfehlen. Ein wirklich toller, schlanker und gleichzeitig sehr komplexer Editor – imo um Längen besser als die kostenpflichtige Konkurenz (wie Ultraedit und Konsorten).
PSPad hat eigentlich alles was man als Webdesigner/developer so braucht: Verschiebbare Dokumenttabs (was seltsamerweise fast kein Editor kann – selbst TextMate kann das nur in Projekten), detailiert anpassbares Syntaxhighlighting (1), Code-Snippets, anpassbare Tastatur-Shortcuts, Unterstützung für alle möglichen Text-Kodierungen (UTF-8 sollte es auch draufhaben), und und und…
(1) Für mich eines der tollsten Features im PSPad. Damit ist es mir endlich wieder möglich, alle HTML-Passagen in meinen PHP-Dateien mit einem sanften Hellgrau zu unterlegen. Steigert die Übersicht in meinem Code enorm. Das habe ich seit Homesite-Tagen soooo vermisst.
10.07.2006, 09:36
Postings mit eingefügten Links werden offenbar nicht veröffentlicht :-(
10.07.2006, 09:50
Hallo pixsells, doch das werden sie. Sind es zu viele Links, kommt der Beitrag in die Moderation. Allerdings habe ich keinen offenen Beitrag von Dir finden können. Wann hat Du ihn verfasst?
10.07.2006, 13:45
Nun es waren inzwischen schon 2 Beiträge die zur Moderation weitergeleitet wurden, obwohl sie jeweils nur einen Link enthalten haben.
Wann genau ich sie verfasst habe kann ich allerdings nur mehr ungefähr sagen
5.6.2006 oder 6.6.2006 und
9.6.2006
Liebe Grüße!
10.07.2006, 19:34
ein echt cooler Editor am PC ist notepad++ http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm
mehr braucht man eigentlich nicht.
Als Bildbetrachter gibt es
XnView
Und als Dateiebrowser und FTP client etc. gibt es weder auf mac noch auf dem PC etwas besseres als den guten alten Total Commander ohne das teil wäre ich echt aufgeschmissen das ding ist echt super cool und schnell, es kann mit guten Plugins erweitert werden (z.B. kann man sich direkt im Total Commander Fonts anzeigen lassen) als ImageViewer ist er auch nicht schlecht….. also ich empfehle allen die am PC arbeiten sich das Teil mal anzuschauen -> http://www.ghisler.com/
Ach und zu der Mac vs. PC Debatte….
Ich glaube nicht, dass es relevant ist mit welchem system man arbeitet, da beide Systeme quasi das Selbe bieten. Das eine halt etwas bunter und verspielter als das andere aber alles in allem ist es doch eher eine Glaubensfrage als eine wirklich fundierte teschnische Entscheidung.
Ich hab auch schon Macs abstürzen sehen und viren gibt es auch für macs dafür gibt es am PC standartmässig 2 Maustasten;) etc………
und wer sein Webdesign auf einem Mac testen möchte kann hier online Screenshots abholen….
http://www.snugtech.com/safaritest/
Gruß Niko
10.07.2006, 23:49
@Niko – Uiuiui, da hast Du aber ganz tief in die Kiste der urbanen Mythen gegriffen. Vielleicht weißt Du es ja wirklich nicht besser daher…
Nur kurz zu ein paar exemplarischen Punkten unter Mac vs. PC:
•) “viren gibt es auch für macs” – ja um genau zu sein ca. 50 und nur für das alte Mac OS 9 und älter. Diese Uralt-Viren haben inzwischen wohl schon Sammlerwert, wenn sie nicht bereits völlig ausgestorben sind. Für Windows-Systeme sind über 60.000 Viren bekannt (Trojaner, Spyware etc. nicht mitgezählt.) – Mac OS X ist seit 5 Jahren immer noch VIRENFREI!
• Aktuelle Macs kommen mit einer 4-Tasten-Maus und Scroll-Ball. Allerdings würde ich abraten eine Software anhand der mitgelieferten Hardware und der Anzahl an Maustasten zu beurteilen.
Obwohl: Ein System welches sich auch mit nur einer Maustaste bedienen lässt, muss wesentlich durchdachter sein! (Frag mal ein paar echte Photoshop-Profis ob sie mit den Tasten der “Maus” oder der Tastatur effizienter arbeiten.)
Nix für ungut, aber ich kenne beide Systemwelten zu Genüge um ein rundes Bild zu haben.
11.07.2006, 12:20
Wir sollten das hier nicht in einen albernen Systemstreit ausarten lassen. “Mein Amiga ist aber viel besser als dein Atari! Dafür ist mein Nintendo aber viel besser als dein Sega!1”
Trozdem möchte ich zum Thema Viren/Würmer und Mac noch hinzufügen, dass die geringe Menge selbiger, nicht an einem überlegenen Betriebssytem liegt, oder einzigartiger Virenabwehr, sondern schlicht und ergreifend daran, dass so gut wie niemand Viren für den Mac programmiert.
Dem gemeinen Mac-User kann’s egal sein, einen Mythos braucht man sich daraus aber nicht basteln, denn: Sollte alle Welt irgendwann auf MacOS umsteigen, wird es mit absoluter Sicherheit dann auch dort hunderttausende Viren und Würmer geben.
11.07.2006, 16:09
Ganz meine Meinung, ist auch nicht meine Absicht gewesen.
02.08.2006, 17:25
@ Flo vom 07.07.06
Warscheinlich kennst du dich mit Mac OS X nicht besonders gut aus.
Ausserdem gibt es tausende Programme, Features und Einstellungsmöglichkeiten für Windows die niemand braucht und meistens von minderwertiger Qualität sind.
Zu deinem Maus-Problem: An meinem Dual G4 hab ich kein Problem mit der Cursorbeschleunigung, kein Unterschied zwischen meinem Athlon 64. Wahrscheinlich hast du dir auch noch einen G4 Mac mini zugelegt, die sind leider nicht besonders gut. Hättest halt gewartet und dir nen Intel Mac mini geholt.
Effizienz: Vonwegen Dock und Exposé am PC, sag das mal nem PC-Amateur ob der auch sowas findet.
Die Remotedesktopverbindungssoftware ist Standard bei OS X mit der kann man außer Macs sogar auch Windows fernwarten. Zusätzlich gibts für den Mac auch VPN und Timbuktu.
Der Apple-Mail Client ist schon hervorragend genug. Es gibt genug Imagebrowser für den Mac die gut sind. VLC Mediaplayer gibt es auch für den Mac. Audiotools und Videotools gibt es auch sehr gute zumal der Mac für Audio und Video um ein vielfaches besser geignet ist als Windows. Schon alleine wegen Core Audio und Quartz Extreme.
Wie das mit dem RAID 1 fuinktioniert weis ich nicht, hab ich noch nicht gebraucht.
Fazit: Zu erst solltest du dich besser informieren bevor du große Töne spuckst.
09.10.2006, 19:30
ich hab seit einem halben jahr einen mac.
einzig und allein stört mich, dass es hier keine guten beatprogramme gibt.
…und kommt mir bitte nicht mit cubase oder gar garageband, dass ja eigentlich hauptsächlich für sowas gedacht ist.
09.10.2006, 19:40
fruity loops und reason wären für mac toll
wer sowas für mac kennt, soll mir bitte bescheid sagen
28.11.2006, 12:35
> ich verwende immer öfter UltraEdit am PC
ich manchmal auch – es gibt da aber auch noch was schönes altes: Proton von Opa Ulli Meybohm. Seine Website ist offenbar ein Werbemassaker geworden – aber laut diesem Forenthread gibt’s auch eine relativ neue Version (3.3 PR1 vom 08.02.2006).
Für fixe aber dennoch schnelle Web-Bildbearbeitung benutze ich häufig (wenn ich keine Zeit/Lust habe) IrfanView oder eine antike FireWorks-Version (1.0) – alles andere (und ich kenne eine Menge) ist zu (kompl(iziert|ex)|uneffektiv).
Da ich als (leider?-)Nicht-Mac-User “Transmit3” nicht wirklich kenne, kann ich dazu wenig sagen. Unter Linux benutze ich schon länger sshfs, was vermutlich in der Funktionsweise ähnlich ist. Es gibt sicher vergleichbares für Win, aber das ist letzten Endes auch mit Vorsicht zu genießen – Windows ist noch immer nicht das sicherste OS der Welt ;)
Launcher Apps gibt’s ebenfalls eine ganze Menge für Win, aber es liegt wohl in der Natur der Dinge (OS’s), daß das alles nicht so intuitiv zu nutzen ist, wie Quicksilver.
Ich persönlich arbeite, wenn ich muß, mit Windows 2000 anstelle von XP und Desktop und Explorer bleiben im Keller – ich benutze eine andere Shell mit einem frisierten Rechtsklick-Menü und die Kommandozeile :-$
14.12.2006, 01:58
bin ja erleichtert, dass hier nicht nur die mac-enthusiasten zu wort kommen, ich komme mit dem system (und das, obwohl ich für mich auch beanspruchen darf, mich mit rechnersystemen auszukennen) nicht so klar, und einige prizipien an der oberfläche regen mich immer wieder richtig auf. darum hab ich mich auch vor ein paar wochen bewusst wieder für einen windows-rechner entschieden, obwohl das macbook in der engeren auswahl war. trotzdem sind natürlich auch einige dinge besser gelöst. insbesondere die gute verzahnung von iCal und dem restlichen system fehlt mir in windows. oder gibts da etwas außer outlook? solange opera diese PIM-features noch nicht bietet, bin ich da noch etwas unglücklich.
was mir außerdem komplett fehlt, ist sowas wie TimeLog für windows. studiometry hat mich nicht überzeugt. kennt da jemand noch etwas gutes für windows, um sein timetracking zu managen?
ps michaela, da hat sich in den kommentaren obendrüber etwas spam eingeschlichen.
14.12.2006, 09:43
Hallo Stefan, ich kenne leider keine Alternative für Windows. Ist ein Grund, warum ich much bewusst für ein MacBook entschieden habe.
Danke Dir für den Spam-Hinweis. Gruselig, dass doch immer wieder was durchkommt. Gruß, Manuela
11.01.2007, 21:43
ich bin grad über einen Windows-Clone von Textmate gestolpert, den ich vielleicht auch noch ausprobieren werde. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
http://e-texteditor.com/
Als PC-only user konnte ich die Vorzüge von Textmate bisher noch nicht ausprobieren…
Gruß
Martin
19.08.2007, 02:17
Besser als TotalCommander finde ich SpeedCommander (http://www.speedproject.de). Deutsches Programm, viel übersichtlicher und perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.