CODA: Neues Tools zur Webentwicklung unter OS X
![]()
Gestern wurde das neue Web-Development-Tool CODA vom Hersteller Panic der Öffentlichkeit präsentiert. CODA soll die eierlegende Wollmilchsau unter den Werkzeugen zum Gestalten und Verwalten von Webseiten sein, die wir uns schon immer gewünscht haben. Es bietet Editor, FTP, Teminal und Siteverwaltung unter einem Dach. Wie man es von Panic gewöhnt ist, sind Interface und Handhabung vom Feinsten.
Ich habe CODA testweise für die aktuellen Bauarbeiten an der CSSHilfe verwendet und kann dem Tool gute Noten geben. Allerdings fehlen mir als eingefleischtem Textmate-Nutzer die Features, die mich zum Umsteigen bewegen würden. Der CSS-Editor-Modus ist für mich persönlich komplett überflüssig da ich im Textmodus viel schneller unterwegs bin. Allerdings ist das wirklich nur mein erster Eindruck. Genauer getestet und gearbeitet haben schon andere:
CODA Testberichte
- Jon Hicks
- Cabel Sasser
- Steven Frank
- John Gruber
- O’Reilly Mac DevCenter Blog
- Update: ExpressionEngine Live Preview with Coda (and other IDEs)
Werbeunterbrechung
Kommentare und Feedback (26)
Folgende Seiten verweisen auf diesen Beitrag
Werbung
Vorheriger Artikel: Web Design Survey 2007, nächster Artikel: Über den Designprozess
24.04.2007, 10:05
Also ich bin hellauf begeistert! Bis heute hab ich nur mit Dreamweaver und dann Cyberduck als FTP-Tool gearbeitet. Dank Coda brauch ich das alles nicht mehr. Da ich eh liebäugelte mir Texmate zu kaufen, aber davon noch nicht 100% überzeugt war, habe ich mich für Coda entschieden. Eine Nacht damit gearbeitet und vollends zu frieden. Für mich kann es alles was ich brauche. Deshalb werde ich auch den Coda Fanclub ins Leben rufen. Domain hab ich heute morgen gleich mal spontan registriert, nun muss ich mir noch um den ganzen Inhalt klar werden.
24.04.2007, 10:14
bei all den programmen incl. cssedit2.5 welches auch seit gestern auf dem markt ist, wünschte ich langsam doch ich hätte nen mac. naja vielleicht klappts dieses jahr..
ach und john…heisst immer noch hicks mit nachnamen ;)
24.04.2007, 10:22
Schaut stark aus. Ich werde es runterladen und testen. Gibt es denn annähernd so was für Windows?
Zur CSSHilfe: Sehr schick geworden. Coole Autorenintegration! Gibt es dazu noch ein Posting???
24.04.2007, 10:30
Ich fühle mit dir Fabian. Mir geht es ganz genauso. Ich verfolge die Mac Szene ein wenig seit Mac OS X rauskam. Ein gut durchdachtes schickes UI und unter der haube Unix, davon habe ich lange geträumt. Leider bin ich beruflich und privat auf der Windows-Schiene hängen geblieben, plane aber fest mir einen Mac zuzulegen, werde aber wohl sicher noch bis zur nächsten iMac/MacBook Generation (dann wohl schon mit Mac OS 10.5) warten.
Als Client-Java- und Web-Entwickler bin ich die letzten Jahre haufenweise auf Screencasts und Screenshots von/für Mac OS X gestoßen, alleine wenn man nur mal an die Videos über Ruby in Rails denkt, … Das hat meinen Appetit nur weiter engestachelt. Aus meiner Sicht von außen betrachtet scheinen die Jungs bei Apple und diejenigen, die Anwendungen für Mac entwickeln viel mehr auf den User und seine spezifischen Anforderungen fokussiert zu sein, als auf das bloße Zusammenpappen halberherzig zurechtgefrickelter Funktionen.
Was ich auf der CODA Website sehen und lesen kann, gefällt mir außerordentlich, noch dazu scheint der Preis doch mehr als fair zu sein.
Zu allem Überfluss werde ich ab Juni auf einem Vista-Rechner arbeiten, den ich derzeit in der Freizeit daheim einrichte und mich eingewöhne und ich kann euch sagen, dass das System sowas von fürn Ar*** ist! Dagegen ist mir mein XP echt Gold wert!
Übrigens hat es sich auch Java-UI-Guru Romain Guy nicht nehmen lassen über CODA zu berichten.
24.04.2007, 10:31
es gibt ein textmate pendant unter windows, bzw. sogar 2! aber ein vergleichbares tool wie coda gibt es meines achtens nicht.
die beiden editoren sind: http://www.e-texteditor.com und http://www.intype.info.
24.04.2007, 10:59
Oh Freude, CSS Hilfe wurde neu gemacht. Ist schön geworden Manuela und da haste du also Coda mal dran getestet, Welche Feature fehlen dir denn?
24.04.2007, 11:02
Cabel Sasser und Steven Frank sind die Programmierer, nicht Tester ;)
24.04.2007, 11:05
Mich hat Coda nicht so sehr überzeugt. Ich würde es irgendwo zwischen iWeb und Dreamweaver einordnen. Für einen Berufscoder hat es, wie Manuela auch feststellt, zu wenig Features.
Und ich frage mich, wo die Arbeitserleichterung sein soll („alles in einem Programm“)? Die Preview muss auch erst angeklickt werden – ob ich das im Dock mache oder in der Menüleiste ist gleich. Da habe ich doch lieber die verschiedenen Programme auf meinen Monitoren offen und so alles auf einen Blick. Übrigens kann man in TextMate mit APFEL + R alle geöffneten Browser gleichzeitig neuladen.
CSS-Editor ist – wie erwähnt – vollkommen unnötig. Die FTP-Integration ist ganz nett, das hat Aptana (Win/Mac/Linux) aber auch.
Die Grafikschen Effekte sind nett, aber sollten meiner Meinung nach nicht überbewertet werden. Der Preis ist ganz in Ordnung, empfehlen würde ich es aber nur EInsteigern.
24.04.2007, 11:07
@Marten: Danke! Ich bin halt sehr an Textmate gewöhnt und muss mich erst an das neue Interface gewöhnen. Mir feht die Growl-Benachrichtigung bei hochgeladenen Dateien und ich hätte sehr gern die Wahl, welchen Editor ich mit Coda verwenden möchte. Es sollte auch die Möglichkeit geben, Code aufzuräumen und auszurichten, zu validieren etc.
@Tobsen: Deshalb steht da auch »gearbeitet« :-).
24.04.2007, 11:14
Teilweise kann ich dir da sicher rech geben. Wie bereits erwähnt arbeitete ich bis jetzt mit Dreamweaver und Cyberduck. Da ich mich nach einem Programm sehnte wo ich direkt auf dem Server komfortabel arbeiten kann ist Coda da mein Favorit, weil es schön einfach ist. Es als reine Anfängeranwendung abzustempeln halte ich als ein wenig verfrüht, sicher ist es aber auch falsch Coda hoch zu loben ohne es ausführlich getestet zu haben. Die Preview finde ich eh bei fast allen Programmen als wenig hilfreich da ich nun zu meist mit php Dateien von einem Wordpress Theme zu tuen habe, da ist ein Browser immer noch die beste Vorschau.
24.04.2007, 11:36
Das Design und die schönen, sprich qualitativ hochwertigen Icons, sind schon sehr bekömmlich. Schon nur, wenn dieses grüne Blatt meinen Desktop ziert. Die “Sites” Verwaltung ist optisch da natürlich noch das “Sahnehäubchen”.
Ich habe jetzt nur schnell reingeguckt, aber der CSS Editor Modus ist für mich ebenfalls ein bisschen zuviel, im Textmodus fühl ich mich halt doch besser.
Aber sonst klasse Arbeiten was diese Leute von Panic so bauen, wobei Apple mit ihrem Support in Sachen Entwicklung von Software sicher einiges dazu tut.
24.04.2007, 11:40
@Manuel. Bitte ^^
Und sind wir doch mal ehrlich, wer benutzt schon einen CSS Editor? Ich glaub wir alle sind wohl eher Fans von dem Texteditor, das halt einfach übersichtlicher. Doch für Anfänger, wie Stefan schon sagt ist es vielleicht gut um mit CSS warm zu werden, auch wenn ich persönlich die gute alte Handarbeit schätze.
24.04.2007, 14:07
Ich habe mir das Ding auch gleich gestern mal näher angesehen und muss ebenfalls konstatieren, dass es wohl nicht das erhoffte all-in-one Traumtool für Profis ist. Es fängt beim Syntax Highlighting an, dass voll an meinen Bedürfnissen vorbeisegelt (es scheint da keinerlei Möglichkeit zu geben, HTML-Passagen in PHP-Code optisch zu unterscheiden – per anderer Hintergrundfarbe z.B.), es geht weiter über den sehr umständlichen und an Anfängern ausgerichteten CSS-Editor und mündet in fehlernder Unterstützung für moderne Entwicklungsumgebungen wie RubyOnRails.
Ich bleibe bei Textmate, CSSEdit (btw, die brandneue 2.5er ist sehr gelungen) und Transmit. Da muss man zwar ein bisschen mehr Fenster switchen, bekommt aber deutlich mehr Substanz für den professionellen Einsatz. Alles imo, selbstverständlich.
24.04.2007, 14:30
Schöner Beitrag, schöne Disskussion. Danke!
Ich bin als einziger OSXer in einem Firmenverbund mit lauter Windowsrechnern unterwegs. Wir nutzen Eclipse. ein bisschen Schwergängig aber wenns läuft, dann läufts, vor allem die SVN unterstützung würde mir fehlen. Kann man die bei Textmate hinzufügen?
24.04.2007, 15:03
@Marten: Dreamweaver hat einen eingebauten FTP-Modus inkl. Projektverwaltung. Der Workflow DW Cyberduck ist unnötig.
Man kann mit DW:
DW kann alles und mehr, was Coda kann. Ich bin gerade am testen…
24.04.2007, 15:11
Nur ich mag Dreamweaver net mehr so richtig, startet zu langsam aufem Mac und irgendwie hat es zu viel von dem, was ich nicht brauche. Aber danke für den Tipp ich schau mal genauer hin.
24.04.2007, 15:29
Ja, das ist ein gutes Argument – dass DW zuviel Zeug an Board hat, das man nicht braucht. Stört mich auch, aber man muss es ja nicht benutzen. Nichtsdestotrotz ist die Projektverwaltung gegenüber den “3-verschiedene-Tools” Lösungen haushoch überlegen (und auch der Coda-Lösung).
24.04.2007, 18:35
Ich hab heute mal den ganzen Tag damit gearbeitet und ein Projekt mal eingerichte. Und ich muss sagen, es gibt zwar noch hier und da kleine Fehler (die mich selbst nicht stören, aber vielleicht andere: z.Bsp. wenn man mit dem Sternchen-Hack arbeitet wird das Element dann nicht mehr im CSS-Editor angezeigt) aber es gibt auch Dinge die mir gut gefallen, eben alles in einem Programm zu haben (mir reicht schon das switchen zwischen div. Browsern und MAC/PC) und ich fand das Programm teilweise sehr sehr schnell. Mag seien das einige Features fehlen, schauen wir mal wie die Entwicklung weiter geht, den eins muss man auch sehen: der Preis ist für des Projekt ganz ok.
24.04.2007, 21:04
@Pascal: Das SVN-Bundle ist meines Wissens nach in TextMate schon eingebaut, CTRL + SHIFT + A öffnet den Dialog.
24.04.2007, 21:31
@Pascal: Ja, SVN ist in TextMate schon Anfang an schon eingebaut. Ich benutze es für die Projektverwaltung selber ständig und bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert sehr zuverlässig und viele Sachen kann ich mittels TextMate an Subversion schon blind erledigen, ohne extra in das Terminal wechseln zu müssen.
24.04.2007, 22:22
An Manuela: Da ich selbst den Code schreibe und ich mit skedit und cssedit arbeite, frage ich dich mal, ob der Umstieg von Textmate sich wirklich lohnt, wenn ich “nur” mit XHTML, CSS & hin und wieder etwas PHP arbeite? Eine andere Frage noch: Wenn Du die beiden Vorteile von Textmate bei diesem Tool Coda vorgefunden hättest, wärest du gewechselt?
Für alle Mac-Schieler: Kauft Euch einen Mac und werdet glücklich. Wenn Ihr nicht jetzt anfangt, wann dann? Es gibt immer mehr gute Software für den Mac und wer keine Berührungsängste mit neuen Ideen hat, der kann an einem Mac auch gleich losarbeiten. Der Code im Web ist ja unabhängig vom System.
Aus Dresden grüssend
RALPH
25.04.2007, 08:37
@Ralph: Ob sich ein Umstieg für dich lohnt, kann ich natürlich nicht sagen. Auch ich habe mit skedit am Mac gearbeitet und bin dann auf TextMate umgestiegen weil einfach mehr Features drin sind und die Erweiterbarkeit genial ist. Ich weiß wirklich nicht, ob ich zu Coda wechseln würde wäre TextMate integriert. Ich hab mich so an meinen momentanen Workflow gewöhnt … Es ist auch immer eine Frage der Zeit. Will ich mich jetzt an ein neues Tool gewöhnen oder muss ich mich auf die Arbeit konzentrieren. Bei mir überwiegt momentan letzteres und so würde ich nicht mal bewusst zu CS3 wechseln wenn ich den jetzt hätte ;-).
25.04.2007, 14:04
Danke für den Tipp :D Also für mich reicht dieses Programm völlig aus. Hab mal ein bisschen rumgetestet und es gefällt mir richtig gut lol. Vor allem kann ich mit CSS kaum umgehen ;)
Naja, professionell mach ich das sowieso nicht.
27.04.2007, 08:07
Müsste es in der Überschrift nicht eigentlich lauten: “CODA: Neue Tools zur Webentwicklung unter OS X” ? Also das “s” bei “Neues” streichen.
Ansonsten möchte ich mich für die Informationen bedanken. Es sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.
Mit freundlichen Grüßen,
ihr begeisterter Stammleser
Maik S.
30.04.2007, 01:04
abgesehen von dem funktionsumfang (den ich sehr gelungen finde), finde ich die gestaltung der seite hammer!
01.05.2007, 19:17
Nein, denn es handelt sich ja eben um ein Tool …