Firefox Icons im Detail betrachtet

05.09.2006, 13:48 in . Trackback-URL, Kommentar-Feed.

Firefox 2.0 Beta 2 Icons

Mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet sind die Icons des neuen Firefox, der momentan als Beta 2 zum Download bereitsteht. Die oben gezeigten Icons stellen das neue Standard-Theme unter Windows dar.

Firefox 2’s theme and user interface have been updated to improve usability without altering the familiarity of the browsing experience. For instance, toolbar buttons now glow when you hover over them. We will continue to improve the look and feel throughout the release candidate process.

Wer die aktuelle Beta verwendet und sich lieber an den »alten« Icons erfreuen möchte, findet diese Firefox 1.x Classic themes bei Kevin Gerich.

Eine noch interessantere Entdeckung, die ich dort gemacht habe, ist die Veröffentlichung des Firefox browser UI artwork, aus dem diese Themes entstanden sind, im Original. Wer mag, kann sich also die originalen Photoshop und Illustrator Dateien herunterladen und den Profis bei der Arbeit damit sozusagen wieder ein Stück mehr über die Schulter schauen.

Werbeunterbrechung

Kommentare und Feedback (13)

Gravatar von pascalpascal (#)
05.09.2006, 14:55

Sieht ja nett aus in Firefox/Win, allerdings find ich die neuen Mac Icons einen heftigen Rückschritt.

Gravatar von ManuelaManuela (#)
05.09.2006, 17:09

Dazu gibt es bei takebacktheweb.org einen interessanten Beitrag und dann später sicher auch die passenden Themes ;-).

Gravatar von Jörg PetermannJörg Petermann (#)
05.09.2006, 19:07

Danke Dir für den netten Hinweis! :))

Gravatar von ReneRene (#)
05.09.2006, 19:16

Möchte nicht pingelig sein, aber die Headline enthält einen Rechtschreibfehler.

Gravatar von ManuelaManuela (#)
05.09.2006, 19:28

Grrrr … Danke, Rene!

Gravatar von AronnaxAronnax (#)
05.09.2006, 19:32

Hallo Manuela,
dieses neue Mac Default-Theme war zumindest der Grund, warum ich lange überlegt habe, ob ich überhaupt noch Mac-Firefox Themes bauen sollte. (eines für die neue Beta gibt ja es übrigens schon)
Die Programmierer an sich, haben einen sehr guten Job gemacht, um FF 2.0 zu verbessern. Das Design Team wiederum … na ja.
Nach so einem üblen Foul überlegt man sich was schon mal ;-)

Um mal einen anderen Aspekt zu beleuchten.
An sich haben sie alles richtig gemacht. Sie gaben sehr wenigen Mozillaleuten den Auftrag zusammen mit einer Designagentur eine neues Design zu entwickeln. Diese wiederum hatten einige Monate Zeit dafür und niemand redet ihnen rein.
Alles Experten, sollte also auch alles klappen, nur was ist falsch gelaufen?

Es sind einerseits Leute, die sich für absolute Usability Experten halten. Man kennt ja deren Sichtweise ;-), alles was Designer wollen ist unbegründeter Schnick-Schnack u.s.w. lass sie doch reden. Anderseits Leute, die kaum bis gar kein Mac Erfahrung hatten. Dazu noch die vollkommne Überbewertung von einigen Cross-Plattform Wiedererkennungsvorgaben und raus kommt eben dieser Müll.

Das Problem sind bestimmt nicht die Designer von Radiant Core gewesen, die machten nur was ihnen gesagt wurde, leider.
Überhaupt kein Mac-Design Feeling + die Selbstgewissheit und Arroganz alles so viel besser zu wissen, im Bezug auf die Usability. Ich hatte mir mal das Vergnügen gönnen wollen, ein paar Stunden mit diesen Leuten zu chatten – wahrlich, es war kein Vergnügen.

Darüber hinaus gibt es einige, die die Arbeit dieses Teams beaufsichtigen sollen. Von denen gab es natürlich Einwände, aber auch erstmal sehr viel Zurückhaltung, um nicht als ewiger Neinsager dazustehen.
Wie auch immer, so weit ich weiß (kenne auch nur das, was mir einige aus diesem Team erzählen) gibt es diese Zurückhaltung nun nicht mehr. Sehr viel Gegenwind nun also doch.
Der Firefox Chefentwickler bezeichnete einige Argumente des Design-Usability Themes gar als “rubbish”. Hier im Bezug auf die Mac-Icons, und warum sie so verschwommen daherkommen. Es wäre angeblich der Weg, den allgemein alle Mac-Programme gehen würden. Ich selber bin immer wieder extrem überrascht, welch seltsame Begründungen sie sich zum Teil ausdachten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gib niemals geschmacksbefreiten Usability-Experten die vollkommne Macht über den Designprozess. Sonst kommt nur Müll heraus.

MfG
Aronnax http://www.takebacktheweb.org/

Gravatar von ManuelaManuela (#)
06.09.2006, 08:35

Aronnax, vielen Dank für diesen Einblick in das »wahre« Leben. Ich hatte die Problematik so genau nicht verfolgt und bin nun einigermaßen überrascht, kann Dir nur zustimmen. Mal sehen, was sich da noch tut. Ich jedenfalls sehe dank Deiner schönen Arbeiten das Standard-Theme am Mac eh nie ;-).

Gravatar von JohnJohn (#)
06.09.2006, 08:40

Ein wirklicher Kracher ist das neue 2.0-Theme nicht, aber es ist solide und für die Standard-Version braucht man was solides. Ansonsten gibt es ja genug Themes im Netz. Ein Flock-Theme z.B. :)

Gravatar von michaelmichael (#)
06.09.2006, 16:06

Nun, solide ist es nun sicher eben nicht, selbst wenn man nur Windows verwendet: mit “Klassik”Windows“Design” (also den alten prä-XP-&-Fisher-Price-Look) funktioniert das neue Firefox-Theme überhaupt nicht.

Es ist nicht so, dass es inkonsistent wäre (das geht bei Win-Programmen irgendwie sowieso nicht, mit was sollten sie den konsistent sein, ist doch eh alles unterschiedlich), es sieht einfach hässlich aus. Die Icons an sich treffen nun meinen Geschmack nicht, darum geht’s aber nicht, sondern darum, dass zum Beispiel die Tab-Leiste weiss ist und die Systemfarbe einfach ignoriert. Auch die Tabs haben den Fisher-Price-Look, und das passt dann einfach nicht.

Gravatar von Erik PöhlerErik Pöhler (#)
06.09.2006, 19:46

Hab mich jetzt auch mal an die Firefox-Vorabversion gewagt: was mir auffällt ist dass das neu eingebaute Feed-Browser (ich meine die Anzeige eines Feeds wenn man zb auf einen RSS-Link in einem Weblog klickt) den Atom-Feed bevorzugt. Kann das sein? Absicht, oder steuerbar? mfg

Gravatar von JohnJohn (#)
07.09.2006, 09:42

Stimmt. Zumindest wenn eine Seite automatisch mehrere Feeds “ausstrahlt” (Wie es z.B. bei WordPress der Regelfall ist.), preferiert der FF 2 anscheinend das ATOM-Format. Wahrscheinlich weil ATOM die Zukunft sein soll.

Momentan mag ich RSS 2.0 aber lieber, weil z.B. WordPress das Element wfw:commentrss unterstützt und somit das Tracking von Kommentaren im Feedreader möglich ist. Sehr komfortabel.

Gravatar von AaronAaron (#)
08.09.2006, 10:17

Gibts einen Screenshot von der Mac version?

Gravatar von patrick h. laukepatrick h. lauke (#)
14.09.2006, 01:02

persoenlich finde ich die neue theme katastrofal. die icons sind sehr schwummerig (vor allem mit “small icons” setting), die “list all tabs” funktion ist ueberfluessig, es sei denn, man hat viele tabs offen, und der dropdown button dafuer sieht total anders aus als der “bookmarks toolbar” button genau darueber. der gesamteindruck ist leider eher “opera” maessig…was wirklich nicht gut ist in meinen augen.

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Werbung

Vorheriger Artikel: Tubetorial: Video-Tutorials für Web Developer, nächster Artikel: Xcast: Podcasts am Mac verwalten