Meine Top 10 der Mac OS X Programme

11.11.2006, 13:52 in essays. Trackback-URL, Kommentar-Feed.

Es ist wieder der Tag gekommen, mich an den Kauf meines ersten Mac zu erinnern. Vor kurzem ist aus meinem iBook ein MacBook geworden und so habe ich mehr Power, mehr Bildschirm und vor allem auch Windows und Linux dazubekommen. Ich bin immer noch so begeistert, wie ich vor zwei Jahren war :). Mein PC ist zum reinen »Grafiker« mutiert, während der Mac sich zum Allrounder gemausert hat. Das tut beiden gut :).

Meine 10 besten Programme für Mac OS X

Ich habe festgestellt, dass sich meine Grundausstattung seit dem letzten Jahr gar nicht groß verändert hat.
Und so liest sich meine aktuelle Top 10 wie folgt:

  • ImageWell: Bloggen geht gar nicht ohne.
  • Quicksilver: So gut, dass man es kaum beschreiben kann. Aber wer einen Mac hat, weiß das sicher.
  • TextMate: Zum Programmieren und auch Bloggen erste Wahl.
  • TextExpander: Weniger Tippen, schneller arbeiten – egal ob in Texten, E-Mails oder Webseiten.
  • MarsEdit: Komfortable Verwaltung von Weblogs und ihren Artikeln.
  • TimeLog: Arbeitszeit tracken.
  • NetNewsWire: Feeds, Feeds, Feeds.
  • Studiometry: Kunden- und Projektverwaltung, Rechnungen schreiben und tracken.
  • Xyle scope: Röntgenblick für Layouts.
  • Parallels Desktop for Mac: Windows und Linux auf meinem MacBook.

Werbeunterbrechung

Kommentare und Feedback (23)

Gravatar von MarcusMarcus (#)
11.11.2006, 14:43

Verwende folgende Top 10 (Reihenfolge beliebig):

  • Vienna (RSS)
  • Firefox
  • Textmate
  • Quicksilver
  • Studiometry
  • CSSEdit
  • Linotype Fontexplorer
  • Timelog
  • Mediarage
  • Neo Office

PS: Hast du den Desktop selbst erstellt bzw. wo hast du den her?

Gravatar von ManuelaManuela (#)
11.11.2006, 14:51

Das Wallpaper habe ich vom Vladstudio.

Gravatar von RicoRico (#)
11.11.2006, 15:30

Hi, meine Top 10

ganz oben teleport

Rest in beliebiger Reihenfolge:

  • Textmate
  • Butler
  • ChronoSync
  • NetNewsWire
  • Sidenote
  • Cyberduck
  • You Control Tunes
  • Books
  • MAMP

Gravatar von IngoIngo (#)
11.11.2006, 19:40

Hmm, wenn ich mir mein Dock und Overflow anschaue (beliebige Reihenfolge):

  • Eclipse (entwickeln)
  • Firefox (ja wofür wohl)
  • Skype (sehr geil mit der integrierten iSight!)
  • Transmit (FTP)
  • Thunderbird (Newsgroups)
  • Xyle scope (wie war das Leben eigentlich ohne dieses Tool möglich?)
  • Studiometry (Projekthandling)
  • Keynote (Präsentationen)
  • Overflow (App Launcher, damit man nicht ständig in den Finder muss)
  • CocoaMySQL (das beste Tool für MySQL für OS X)

Gravatar von theremintheremin (#)
11.11.2006, 21:31

vorschau
firefox
omnigraffle
safari
bbedit
captain ftp
wengo
bankx
mail
itunes

Gravatar von Julian SchraderJulian Schrader (#)
12.11.2006, 23:57

Danke für die Liste — TimeLog war mir neu.

Habe es mir gestern Mittag gleich heruntergeladen und muss sagen, wenn man sich überwacht ist man gleich ein gutes Stück produktiver — auch für Schüler zum Lernen geeignet.

Durch deinen Programmtipp war mein Wochenende von sehr effizienter Arbeit geprägt — Danke!

Gravatar von TimoTimo (#)
13.11.2006, 10:31

Seid der gerade frischen Version 2.0 ist Cssedit auch wieder in meine Top-Tens gekommen: – Auch dicke CSS-Files lassen sich nett in Ordnerchen unerteilen – Direkte Suche à la Spotlight und Firefox – sympathische automatische Codevervollständigung – Endlich ein Preview mit Live-Webseiten deren CSS überschrieben wird – Das Preview-Tool hat einen netten DOM-Inspector drin – man kann sich auch mal ein paar Styles zusammenklicken.

Da hat bei mir wohl Textmate als CSSEditor ausgedient…

Gravatar von amiami (#)
13.11.2006, 11:45

timelog ist wirklich eine grosse hilfe, auch der rest der sammlung ist bereits dankend goutiert worden.
ergänzen kann ich nur: – fetch (FTP alternative zu cyberduck, kostet zwar, ist dafür aber auch etwas stabiler) – VLC (videolan.org — eine gute alternative zum videos gucken) – und flock, auch wenn dies kein “programm” ist, sondern “nur ein browser” ;)

Gravatar von KaiuweKaiuwe (#)
14.11.2006, 15:34

@Ingo
CocoaMySQL ist ja wohl nicht mehr nutzbar, denn für MySQL ab Version 4.1 läuft das Ding nicht mehr richtig.
Besser ist auf jeden Fall Navicat (http://www.navicat.de/)

Gravatar von Willi StögerWilli Stöger (#)
23.11.2006, 23:20

Guten Tag Andrea,

hm, weil ichs grad gesehen hab – verrätst du mir bitte, woher du das nette Desktop-Picture hast. Vielleicht kann ich es mir ja irgendwo downloaden.

Ansonsten … zu diesem Eintrag habe ich momentan keinen Kommentar. Ich bin nach längerer Zeit “Abstinenz” (stöhn) gsd wieder auf den Mac gekommen und versuche jetzt wieder mal rauszufinden, welche Software für mich wichtig wäre. Einen Favoriten habe ich jedenfalls schon gefunden … tata :-) Textmate

Ich möchte allgemein meine Anerkennung für deine Arbeit hier sagen :)

schöne Grüße aus Wien :-)

Willi Stöger

Gravatar von Tim AdlerTim Adler (#)
29.11.2006, 13:46

Ich schreib jetzt einfach mal einen manuellen Trackback: Habe diesen hübschen Beitrag hier verlinkt und eine eigene kleine Liste gebastelt.

Gruß, Tim

Gravatar von BerbieBerbie (#)
19.12.2006, 18:14

Noch ein Tipp für Leute, die gerne Sport machen:

Für Sportler, die gerne wissen möchten, wie lange ihre Trainingsstrecke ist oder einfach nicht immer die gleiche Strecke laufen wollen, gibt es für den Mac ein Routenplanungsprogramm. Das Programm ist besonders dann interessant, wenn man einen iPod oder ein GPS Gerät besitzt.

Der TrailRunner nutzt digitales Kartenmaterial, auf dem der Benutzer seine bevorzugten Strecken einzeichnen und ausmessen kann. Für abwechslungsreiche Trainigsstrecken sorgt die automatische Routenbrechung, bei der für eine vorgegebene Distanz ein Routenvorschlag berechnet wird. Die Routenvorschläge nutzen weiche Faktoren wie Lieblingsabschnitte, die der Benutzer über eine aus iTunes gewohnte Wertung einstellen kann. Für Unterwegs werden Landkartenausschnitte in Form von NanoMaps auf den iPod exportiert, damit der Sportler nicht die Orientierung verliert und sein Tempo kontrollieren kann.

Weitere Funktionen des TrailRunners sind ein Tagebuch und ein Trainingsplan, sowie der Datenaustausch mit gängigen GPS-Geräten wie dem Garmin ForeRunner oder Edge, sowie der Import und Export von KML und GPX Dateien.

So kann der TrailRunner für Läufer, Wanderer und Biker ein wertvoller Begleiter sein und ist zudem eine sinnvolle Ergänzung zum neuen Nike+IPod Produkt. Denn der TrailRunner liest die Trainingsdaten aus dem iPod aus und übernimmt diese in das Tagebuch.

Weitere Informationen zum TrailRunner gibt es online unter: http://www.trailrunnerx.com

-b.

Gravatar von FrankFrank (#)
10.01.2007, 13:22

SubEthaEdit
CSSEdit
The VR Worx
Keynote (my NR 1)
QuickTime Pro
Scrinener (Beta)
Xyle Scope
PopChar
FinalCutStudio (esp. LifeType)
OmniGraffle

Gravatar von Benedikt LeppertBenedikt Leppert (#)
03.02.2007, 15:05

Guten Tag , auf dem Photo ganz oben auf der Seite, ist die Festplatte
(Macintosh HD ) als macbook dargestellt .
Können sie mir verraten wie das geht .
Vielen Dank Benedikt Leppert

Gravatar von ManuelaManuela (#)
03.02.2007, 18:10

Hallo Benedikt, ich habe das Icon geändert, was man z.B. komfortabel mit CandyBar machen kann. Icons gibt es u.a. hier.

Gravatar von Thomas SchroeterThomas Schroeter (#)
18.02.2007, 15:33

Meine TopTen Liste:

- Quicksilver (das Tool schlechthin) – Adium (Messenger fuer ICQ, MSN, Yahoo, AIM usw.) – Apple Mail (eMail-Client) – Apple iTunes (Musikplayer) – Text Wrangler (Editor – die kostenfreie alternative zu TextMate. Bei einer 50 MB Datei stürzt dieser Editor im Vergleich zu TextMate nicht ab) – iCal in Kombination mit Google Calender, SpanningSync (http://www.spanningsync.com) und iSync (Terminverwaltung inkl. echter Synchronisation mit mobilen Endgeräten) – Apple Safari (Webbrowser) – Mozilla Firefox (Webbrowser) – ChronoSync (zur Synchronisation von großen Datenbeständen) – Xyle Scope (CSS Inspektor)

Btw: eine Anwendung die ich gern für Mac OS X hätte: – Google Picasa (kommt als einzige Anwendung auch locker mit weit mehr als 200000 Bildern klar)

Grüße,
Thomas

Gravatar von testgbtestgb (#)
10.04.2007, 23:50

test

Gravatar von Derick LemosDerick Lemos (#)
25.04.2007, 00:42

Fantastisch!

Gravatar von FlorianFlorian (#)
25.05.2007, 22:53

Gibts diesen schönen Hintergrund auch zum downloaden?

Gravatar von ManuelaManuela (#)
26.05.2007, 07:42

@Florian: Der Hintergrund stammt vom Vladstudio.

Gravatar von zuckermannzuckermann (#)
07.09.2007, 22:18

was ist das quicksilver für ein programm?wieso ist es so wichtig?

Gravatar von macfanmacfan (#)
10.01.2009, 16:51

hallo zusammen! ich bin ein “neuer” mac-user und hätte gerne einige fragen von euch beantwortet! Ich habe probleme mit den icons. Ich bin auf die idee gekommen meinen gewöhnlichen dock umzugestalten. d.h iTunes z.B in eine schallplatte oder ipd zu verwandeln! Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einige Tipps für mich hättet, wo man solche icons runterladen kann und wie man sie im dock einsetzt.

ich danke euch schon einmal im vorraus !

Gravatar von schubischubi (#)
10.01.2009, 17:12

hey ! ich habe das gleiche problem wie “macfan” hilfe!!!
und eine frage: ich habe firefox runtergeladen und komme auch gut dmit zurecht, das einzige was nervt ist das graue aussehen der seiten. ich habe in einem video gesehn dass man oben von der seite ( nicht die seite selbst aber dort wo die links angezeigt werden) die farben verändern kann.blau,orange etc.. kann mir jeamnd sagen wie ich das einstellen kann? es ist dringend! vielen dank für eure antworten

Folgende Seiten verweisen auf diesen Beitrag

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Werbung

Vorheriger Artikel: Zamzar: Dateityp wechsle dich!, nächster Artikel: Joe Clark auf dem Weg zu neuen Standards