Nun ist es da!

25.02.2008, 15:01 in . Trackback-URL, Kommentar-Feed.

Modernes-Webdesign

Heute habe ich mein Belegexemplar für mein Buch »Modernes Webdesign« bekommen und seitdem nicht mehr wirklich aus der Hand gelegt. Unbeschreiblich. Obwohl es ja nicht mein erstes Buch ist, ist es doch das Erste, das ich ganz allein »verzapft« habe. Das Gefühl, einen Text, den man bisher nur als PDF mit zig Anmerkungen kannte, als Buch in der Hand zu haben, kann man nicht wiedergeben.

Was Anfang letzten Jahres und intensiver im Mai 2007 als spannendes Projekt begann, ist nun endlich abgeschlossen. »Eigentlich« fragte mich mein Lektor Jan Watermann, ob ich mir vorstellen könnte, ein Buch zum Thema CSS für Designer zu schreiben. Konnte und wollte ich. Bei längerem Überlegen kam aber ein thematisch umfangreicheres Konzept heraus, was vor allem auch Webstandards, Gestaltungsprinzipien und Workflow beinhalten sollte. Und so schlägt »Modernes Webdesign« jetzt einen großen thematischen Bogen von den Grundlagen der Gestaltung (Webstandards, Barrierefreiheit, Usability, Gestaltgesetze, Layout, Typografie und Farbe) über Medien, Werkzeuge und Workflow hin zu den Grundlagen und Feinheiten von XHTML und CSS. In einem kompletten Beispielprojekt entsteht dann auf der Basis des Erarbeiteten eine Mini-Site als Wordpress-Vorlage.

Besonders habe ich mich gefreut, dass mir Bücherwurm und Ober-Webkraut Jens als Fachgutachter mit Rat und Tat zu Seite stand.

modernes-webdesig-css

Das Buch ist komplett farbig und kommt mit einer DVD, die neben den Beispiel-Materialien auch viele Programme wie z.B. Color Schemer Studio, Adobe Fireworks CS3, Adobe Photoshop CS3, Gimp, Adobe Photoshop Lightroom, Adobe Dreamweaver CS3, WeBuilder, TextMate, E-Texteditor, CSSEdit, Xyle Scope und Omnigraffle enthält. Alle Links, die im Buch angesprochen können über die Link-Datenbank abgerufen werden.

Das Layout ist, wie bei Galileo üblich, sehr ansprechend. Auch wenn es wirklich eine Herausforderung war, die passenen Inhalte für die Seitenleiste herauszukristallisieren, es hat sich gelohnt. Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei meinen Lektoren Katharina Geißler und Jan Watermann bedanken. Es hat großen Spaß gemacht!

Wer selbst einen Blick riskieren möchte, kann das mit der Leseprobe (PDF, 3MB), auf der Webseite zum Buch und in diesem Flickr-Set tun. Viel Spaß!

Update 29.02.2008: Das Buch kann momentan direkt beim Verlag*, in verschiedenen Online-Shops und im Buchhandel gekauft werden. Amazon hat leider Lieferschwierigkeiten.

* Wenn das Buch über diesen Link bestellt wird, erhalte ich eine Provisionsbeteiligung.

Werbeunterbrechung

Kommentare und Feedback (76)

Gravatar von Stefan NitzscheStefan Nitzsche (#)
25.02.2008, 15:37

Glückwunsch! :-)

Gravatar von rajuerajue (#)
25.02.2008, 15:44

Glückwunsch!

Ich bin mal gespannt, wann die Post mir mein Exemplar vorbei bringt.

Ich hoffe, Du hast jetzt wieder Zeit Dich anderen Dingen zuzuwenden, zum Beispiel Deinen Mails :)

rajue

Gravatar von NilsNils (#)
25.02.2008, 15:47

Herzlichen Glückwunsch, Manuela!
Endlich ist es soweit – viele haben bestimmt schon gewartet, auch ich bin wahnsinnig gespannt auf dein Buch. Leseprobe und Flickr-Fotos sind jedenfalls schon sehr lecker!

Gravatar von Jörg PetermannJörg Petermann (#)
25.02.2008, 15:51

Gratulation!
Kann Deine unbändige Freude gut nachvollziehen.
Wirklich verdient.

Gravatar von Thiemo GillissenThiemo Gillissen (#)
25.02.2008, 15:55

Glückwunsch! Werde in den nächsten Tagen mal dem Buchhandel einen Besuch abstatten ;)

Gravatar von FrankFrank (#)
25.02.2008, 16:01

Auch hier noch einmal herzlichsten Glückwunsch!

can’t wait to read it ;)

Gravatar von adad (#)
25.02.2008, 16:02

Freu mich schon drauf.

Gravatar von ChrisChris (#)
25.02.2008, 16:13

Glückwunsch!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem grünen und dem roten Cover?

Gravatar von la la lala la la (#)
25.02.2008, 16:28

Glückwunsch zu deinem Buch. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber:

“Das Layout ist, wie bei Galileo üblich, sehr ansprechend.” :-)

… das muß ne Webdesignerkrankheit sein, daß das sture Durchhalten eines identischen Gestaltungsrasters (Text + Marginalspalte, wie offensichtlich auch in dem Buch) auch im Printbereich als “ansprechend” gesehen wird. Ich betrachte das schlichtweg als langweilig, da hat sich jemand einfach nicht die Mühe gemacht, in der Gestaltung zu variieren und trotzdem “einen Guß” hinzubekommen. Dadurch leidet die Lesebenutzerführung erheblich, weil ich ab der dritten Seite layouttechnisch exakt weiß, was mich auf Seite 50 erwartet – das kann sehr ermüdend wirken. Bei Galileo sehen fast alle Bücher ziemlich identisch aus.

… Papierqualität Galileo: Was Galileo für den entsprechenden Verkaufspreis an Papier verwendet ist z.T schlichtweg ne Unverschämtheit. Das haptische Erlebnis + Druckbild sind ganz entscheidende Kriterien für Printprodukte. Und da schießt Galileo z.T wirklich den Vogel ab, kann ich nicht anders sagen.

… Wies wirklich gut und ansprechend geht, machen genügend Fachverlage (z.B aus dem Bereich Typographie und Grafik Design) vor.

Gravatar von Jürgen LiechteneckerJürgen Liechtenecker (#)
25.02.2008, 16:36

Wow, das muss ein Gefühl sein ;)

Bestellt ist es einmal. Werde dann in meinem Blog konstruktiv kritisieren natürlich ;)=

Gravatar von ManuelaManuela (#)
25.02.2008, 16:47

Ich danke Euch!

@Chris: Das rote Cover war ein Entwurf der später vom Verlag durch das grüne Cover ersetzt wurde. Das Grün passt wohl insgesamt besser zum Titelbild, was ich auch finde.

@la la la: Schade, dass wir uns nicht auf einer Ebene unterhalten können. Dieses Pseudonym ist ziemlich öde.

Wenn Du selbst an der Gestaltung eines Buches mitarbeitest, merkst Du schnell, dass es alles ist, nur kein »stures Durchhalten«. Es ist eine Aufgabe ein Buch zu schreiben, eine andere, es in eine ordentliche Form zu bringen. Und bei dem, was da alles dahintersteht, vermag ich so schnell nicht zu urteilen. Auch finde ich das, was da letztendlich rausgekommen ist ziemlich variationsreich. Aber ich war ja auch dabei :-).

Dass man beim Verlag alles andere als stur ist, sieht man daran, dass mein Buch eine Kooperation zwischen dem Computing und dem Design Bereich ist, die es bisher so – meines Wissens nach – noch nicht gab. Ein weiteres Highlight ist das Buch Webseiten erstellen für Einsteiger von Daniel Mies und Johannes Kretzschmar. Ein Webdesign-Buch mit solchen Illustrationen ist meines Wissens auch kein Standard. Ich finde diese Entwicklungen sehr gut.

Wie es bei anderen Verlagen ausschaut, vermag ich nicht zu sagen. Nur, dass es eine Menge mehr zwischen Idee und fertigem Layout gibt, als das so auf den schnellen Blick scheinen mag.

Gravatar von JaredJared (#)
25.02.2008, 17:11

Ich werde es mir auf jeden Fall bestellen :)
Habe schon das Buch “Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS” gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Super Arbeit die du da ablieferst (wenn ich das nach der Probe PDF behaupten darf)…

Gravatar von Webstandard-TeamWebstandard-Team (#)
25.02.2008, 17:27

Interessant was aus dieser doch recht öde wirkenden Word-Vorlage des Verlages werden kann ;o) Glückwunsch Manuela

Gravatar von ManuelaManuela (#)
25.02.2008, 17:54

Danke, Jared!

@Heiko aka Webstandard-Team: Im Buch ist hinten eine schöne Werbung für Dein kommendes Buch drin :-). Bin schon sehr gespannt!

Gravatar von Christian BeierChristian Beier (#)
25.02.2008, 18:07

Na dann, Herzlichen Glückwunsch.
Da Buch befindet sich bei mir ja schon seit Monaten auf der Liste der vorbestellten Bücher bei Amazon. Kennst du schon einen ungefähren Termin, ab wann wir alle in den Genuss des Buches kommen können?

Gravatar von ManuelaManuela (#)
25.02.2008, 18:11

Hallo Christian, bei Galileo ist es sofort lieferbar. Also sollte das auch bei Amazon ganz schnell so sein.

Gravatar von PatrickPatrick (#)
25.02.2008, 18:40

Herzlichen Glueckwunsch Manuela!

Ich hab mir gerade die Leseprobe durchgelesen und daraufhin sofort ein Exemplar bestellt, ich freu’ mich schon wahnsinnig drauf.

Gravatar von Daniel MiesDaniel Mies (#)
25.02.2008, 18:45

@Manuela: Vielen Dank für die Blumen. :-)

Gravatar von Peter MüllerPeter Müller (#)
25.02.2008, 18:47

> Das Gefühl, einen Text, den man bisher nur als PDF mit zig Anmerkungen kannte,
> als Buch in der Hand zu haben, kann man nicht wiedergeben.

Wiedergeben nicht, aber nachempfinden schon ;-)
Auch meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Fertigstellung!

Gravatar von RobertRobert (#)
25.02.2008, 19:57

Glückwunsch. Werde es mir im März ebenfalls zulegen.

Gravatar von JuvalJuval (#)
25.02.2008, 20:01

Hallo Manuela,
glückwunsch zum Buch! Werde mir mal die Leseprobe angucken.
Die erwähnten Programme auf der DVD zum Buch, wie z.B. PS3 und DW3 sind doch keine Vollversionen, oder?!

Gravatar von Jens MeiertJens Meiert (#)
25.02.2008, 20:52

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch, Manuela …!

Gravatar von DavidDavid (#)
25.02.2008, 20:57

Schickes Sache, würde es mir ja auch gönnen nur leider kein Geld dafür über. Hab letztens erst zwei Bücher geholt bei Galileo. Mal schauen, vielleicht kommt es ja doch noch in das Bücherregal.

Glückwunsch! Die Seite zum Buch ist auch sehr schick!

Gravatar von ThomasThomas (#)
25.02.2008, 23:06

Die auf der DVD angepriesene Software sind doch sicherlich nur Testversionen. Warum kann man dies nicht offen darlegen, sondern versucht Leichtgläubige mit solchen Angaben zum Kauf zu verführen.

Trotzdem: Mein Glückwunsch!

Gravatar von HannesHannes (#)
26.02.2008, 00:51

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem Buch!
Ich würde mir davon gerne ein Exemplar sichern und vielleicht bekomme ich ja eine persönliche Signatur?

Da ich selbst noch nie etwas derart großes verfasst habe, würde mich mal interessieren: Was gibt man bei einem Sachbuch eigentlich an den Verlag ab und was erstellt der Verlag? Diese Illustrationen, wie man sie oben auf dem Foto sehen kann, hast Du die entworfen oder gibt es dafür Leute beim Verlag, die sich thematisch damit befassen und dann illustrieren?

Gravatar von Markus WägerMarkus Wäger (#)
26.02.2008, 07:44

Auch von mir, einen Glückwunsch, und viel, viel Erfolg damit. Und wer das Buch gelesen hat, es super findet und etwas zum Erfolg beitragen will, berichtet seine Erfahrungen gleich in einer Rezension bei Amazon. :-)))

Gravatar von markusmarkus (#)
26.02.2008, 08:37

Gefällt mir wirklich sehr gut!

Gravatar von Daniel MiesDaniel Mies (#)
26.02.2008, 08:40

@Hannes: Hatte zwar noch nicht das Vergnügen wie Manuela mit einer Maginalspalte zu arbeiten aber ich denke ich kann Dir das auch sagen: Du gibst ein Word-Dokument und Deine Screenshots ab. Das Cover wird idR. ebenso wie das Layout vom Verlag gemacht.

Gravatar von ManuelaManuela (#)
26.02.2008, 08:54

@Juval und Thomas: So schön es auch wäre, Vollversionen der Programme mitzuliefern, so klar ist es doch, dass es nicht geht. Wie sollte das preislich zu machen sein? Die Software, die im Buch besprochen wird, steht auf der DVD zum Test bereit – sofern die jeweiligen Hersteller ihr OK dazu gegeben haben. Ich bin froh, dass so viele Hersteller positiv auf unsere Anfrage reagiert haben.

@Hannes: Wie Daniel schon schrieb: Man liefert die Texte als Word-Dokument(e) und alle Screenshots und Illustrationen beim Verlag ab. Dieser gestaltet das Cover und übernimmt das Korrekturlesen und das Layout. Wo es nicht passt, versucht man dann Wege zu finden, Inhalt und Aussehen in Einklang zu bringen. Das sieht dann so aus, dass Grafiken, die für die Marginalspalte gedacht waren, doch in den Fließtext kommen oder umgedreht … Alle Illustrationen habe ich selbst gestaltet bzw. als Screenshot unter Angabe der Quelle eingebunden.

Ich wurde schon mehrfach gefragt, welche Programme da zum Einsatz kamen. Dazu schreibe ich dann mal einen Beitrag hier.

Gravatar von Manuel SchmöllerlManuel Schmöllerl (#)
26.02.2008, 09:13

Ich bewundere immer wieder Menschen, die Zeit haben, ein Buch zu schreiben – Hut ab! Gratulation, Glückwunsch und viel Erfolg damit.

Gravatar von odlidyodlidy (#)
26.02.2008, 09:44

der link zu Cheating Color

http://24ways.org/2006/cheatingcolor —> 404

Gravatar von MarderMarder (#)
26.02.2008, 10:20

Hallo Manuela,

ich bin immer der Skeptiker und sehe mir das alles erst mal an.
Das PDF reichte mir und obwohl ich das ganze beruflich mache sind für mich auch ein paar sehr Interessante Themen enthalten.

Danke für das Buch !

Gravatar von Sven WagenerSven Wagener (#)
26.02.2008, 10:28

Ja wunderbar, ist schon gekauft! ;-)

Gravatar von David HellmannDavid Hellmann (#)
26.02.2008, 10:51

@ Manuela

an wen ist das Buch gerichtet? Eher den Einsteiger oder ist es auch für den Fortgeschrittenen interessant. Ich würde mein Sammlung an Büchern ja gern erweitern aber es soll sich halt auch lohnen :)

Gravatar von ManuelaManuela (#)
26.02.2008, 11:18

@alle: Danke für die zahlreichen Kommentare!

@Manuel: Vielen Dank! Die Zeit hat man nie, die muss man sich nehmen.

@odlidy: Dankeschön. Ist repariert.

@David: Da das Buch einen recht großen Themenbereich behandelt, finde ich es schwer, festzumachen, an wen es sich richtet. Man ist ja in jedem Bereich mehr oder weniger fortgeschritten oder interessiert. Es richtet sich an »fortgeschrittene Anfänger« meinte Fachgutachter Jens ;-); also eher Fortgeschrittene mit Grundverständnis und viel Interesse – aber nicht an Profis. Im Zweifelsfall würde ich Dir raten, im Buchladen erst mal reinzuschauen.

Gravatar von ArneArne (#)
26.02.2008, 11:28

Mich würde freuen, wenn Du wirklich was zur verwendeten Software schreibst. Und, ach ja: Herzlichen Glückwunsch!

Gravatar von David HellmannDavid Hellmann (#)
26.02.2008, 11:31

OK, ich werd es mir mal anschauen. Muss ich in Köln nur einen finden der das hat.
Ich hab mir halt letztens von Galileo das PS CS3 Buch sowie das Illustrator CS3 Buch geholt. Beim Photoshop Buch muss ich sagen, dass schon die ein oder andere nützliche Sache drinsteht. Halt so ein paar Handgriffe die man bisher so nicht kannte. Aber im Endeffekt sind 60Euro dafür vielleicht doch ein bisschen zu viel gewesen.

Das Illustrator, da kam ich noch nicht zum lesen, bin ja so lesefaul :)
Aber andererseits ist es ja auch schön, dass man solche Bücher dann im Schrank hat.

Ich schaus mir auf jeden Fall mal an.

Wie verdient man als Autor an solch einem Buch? Erstmal ein Grundgehalt für die Arbeit und dann noch mal einen gewissen Betrag pro verkauften Buch? Oder kann es dir theoretisch egal sein ob das Buch jetzt jemand kauft?

Gravatar von ManuelaManuela (#)
26.02.2008, 11:51

@Daniel: Die Bücher sollten in den nächsten Tagen im Buchhandel erscheinen.

Das Illustrator CS3 Buch hab ich auch und finde es sehr gelungen.

Wie verdient man als Autor an solch einem Buch?

Nein, es gibt kein Grundgehalt oder so etwas. Man bekommt einige Belegexemplare des eigenen Buches und einen festen Prozentsatz von jedem Buch, das wirklich verkauft wird. Die Verkäufe sind also entscheidend.

Gravatar von ralphsralphs (#)
26.02.2008, 14:19

Der Zufall ist doch manchmal erstaunlich. Heute morgen fragte ich mich, ob Dein Buch denn nun schon draussen sei und nahm mir vor, hier vorbeizuschauen, und siehe da… ;-) – Auch von meiner Seite viel Erfolg mit diesem neuen Werk.

Die Zeiten haben sich gewaltig geändert, was ein “Grundgehalt” angeht. Als ich zusammen mit Claudia Klinger Anfang 1997 das “Online ABC” schrieb, gab es vom Verlag noch ein festes Honorar. Selbst Data Becker wollte mir für ein Buch über Webgrafik 1999 noch ein sehr gutes Vorabhonorar zahlen. Heute baut man drauf, dass die Autoren froh sind, eins schreiben zu dürfen.

Gravatar von David HellmannDavid Hellmann (#)
26.02.2008, 14:53

Ich denke ich werde mir es holen. ICh mache grad eine Ausbildung zum Mediengestalter und da wird das ein oder andere Interessante drin vorkommen.

Was mich aber besonders reizt, ist ein Design zu erstellen und dieses dann in Wordpress umzusetzen. Damit wollte ich mich eh mal auseinandersetzen. Hoffe es ist gut beschrieben, hehe

Gravatar von MatthiasMatthias (#)
26.02.2008, 16:02

Glückwunsch zum neuen Buch! Ich werde es der Agentur empfehlen, für die ich in den letzten zwei Wochen gearbeitet habe. :-)

Gravatar von assbachassbach (#)
26.02.2008, 21:01

Toll!! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch. Viele Grüße

Gravatar von AndrejAndrej (#)
26.02.2008, 23:41

Hut ab. Habe nur in pdf-Preview reingeschaut und muss ehrlich sagen, ich bin begeistert. Und dabei habe ich schon eine ganze Menge Web Design, Usability, Grafik Design und sonstige Bücher aus dem Umfeld gesehen.

Besonders positiv ist mir die sehr gefällige gestaltung und übersichtliche Strukturierung aufgefallen.

Vielleicht gibt unsere Portokasse ja noch 40 Euro her ;)

Gravatar von AndrejAndrej (#)
26.02.2008, 23:42

nur so am Rande, wie kommts das mein Foto angezeigt wird? Zauberei? :)

Gravatar von StefanStefan (#)
27.02.2008, 08:47

Herzlichen Glückwunsch zum Buch! Ich hoffe, mein Exemplar kommt bald an, dass ich es lesen kann :-)
Gespannt bin ich besonders auf den Abschnitt zu Wordpress…

Gravatar von IngoIngo (#)
27.02.2008, 09:15

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Dein Buch werde ich mir auf jeden Fall anschauen (oder ob ich schon sagen kann, dass ich meinen Teil an deinem Umsatz einbringen werde? ;).
Gruß, Ingo

Gravatar von David HellmannDavid Hellmann (#)
27.02.2008, 09:58

Was kostet denn das Buch bei dir direkt? :)

Achja, dass mit dem wordpress interessiert mich auch. Wird da komplett am Beispiel durchgegangen wie man vom Design hin zur fertigen Wordpress Site kommt? Auch ein paar Tricks und Kniffe?

Gravatar von ManuelaManuela (#)
27.02.2008, 10:12

Was kostet denn das Buch bei dir direkt? :)

Ich verkaufe das nicht selbst :-). Bei Galileo ist es lieferbar, Amazon sollte schnell nachziehen.

Achja, dass mit dem wordpress interessiert mich auch. Wird da komplett am Beispiel durchgegangen wie man vom Design hin zur fertigen Wordpress Site kommt? Auch ein paar Tricks und Kniffe?

Es wird ein komplettes Projekt gestaltet. Von den Vorstellungen des Kunden hin zu Entwürfen in Photoshop und dann XHTML- und CSS-Vorlagen. Dieser Vorlagensatz wird dann genommen und in ein Wordpress-Template verwandelt. Die aus meiner Sicht notwendigen Plugins werden vorgestellt – so dass zum Beispiel endlich mal Umlaute in den URLs auftauchen (Ich verstehe echt nicht, wie viele Leute das übersehen oder keinen Wert drauf legen :-).) usw. Siehst Du ja am Inhaltsverzeichnis.

Gravatar von DavidDavid (#)
27.02.2008, 19:43

hab mir das gute stück heute mal bestellt :)

Gravatar von Jana ManjaJana Manja (#)
27.02.2008, 20:26

Gratulation zum neuen Buch!!

Gravatar von e-leo1969e-leo1969 (#)
27.02.2008, 23:16

Öha… taucht auf der Seite von Galileo Design gleich auf der rechten Seite als Buchtipp auf :) Mal schauen wann mein Haus- und Hoflieferant für Bücher (Terrashop) es im Angebot hat.
Beste Glückwünsche, hoffentlich wird es ein Verkaufserfolg.
LG aus Berlin

Gravatar von Carsten WittCarsten Witt (#)
28.02.2008, 00:27

Herzlichen Glückwunsch, Manuela, das ist ja ein ziemlicher Rundumschlag. Danke für Deine Arbeit, nicht nur am Buch!

Viele Grüße

Carsten.

Gravatar von Webstandard-TeamWebstandard-Team (#)
28.02.2008, 08:01

@Manuela: Vielen Dank für die Info. Das nenn’ ich mal eine gute Nachricht ;o) In den nächsten Tagen wird es dann auch ein paar mehr Infos zum Buch(inhalt) geben. Viele Grüße

Gravatar von Andre KronshageAndre Kronshage (#)
28.02.2008, 12:26

Gratulation, die Leseprobe liest sich super. Habe es bei amazon bestellt, mal schauen, wann die liefern. :-)

Gravatar von ArneArne (#)
29.02.2008, 10:25

Ich überlege, ob ich meine Bestellung bei Amazon kündige und woanders bestelle. Das scheint ja ewig zu dauern!!!

Gravatar von LukasLukas (#)
29.02.2008, 10:47

Hallo,
sehr schön. Mein Exemplar sollte heute kommen und dann kann ich nächste Woche schon meine Buchbesprechung veröffentlichen.
Grüße
Lukas

Gravatar von DavidDavid (#)
29.02.2008, 18:41

hab meins nun hier liegen, werd wohl heute nacht mal ein paar zeilen lesen :)

Gravatar von Rudi MantlerRudi Mantler (#)
01.03.2008, 10:31

Habe das Buch gestern bekommen, und bis heute fast durch gelesen. Ist das beste Buch zu dem Thema was ich bisher gelesen habe. Leicht verständlich, fachlich top (soweit ich das einordnen kann) und die Buchgestaltung ist auch sehr gelungen! Alles in allem ein tolles Buch, was sich jeder (angehende) Webdesigner durchlesen sollte. Danke dafür! Das Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert! Gruß, Rudi

Gravatar von Julian SchraderJulian Schrader (#)
01.03.2008, 12:52

Wow, gratuliere — werde mir das mal genauer ansehen!

Gravatar von ManuelaManuela (#)
01.03.2008, 15:33

@Rudi: Vielen Dank für das sehr positive Feedback. Das freut mich riesig :-)!

Gravatar von JohnJohn (#)
03.03.2008, 02:10

Glückwunsch!

Ich gönn mir das mal und bin gespannt. ;-)

Gravatar von kyiokyio (#)
03.03.2008, 08:30

meins ist jetzt auch da und ich kann mich rudi nur anschließen. es ist derzeit das beste buch in meinem bestand. ich finde deinen schreibstil sehr angenehm :-)

Gravatar von David HellmannDavid Hellmann (#)
03.03.2008, 10:45

Bin erst bei Seite 76 :) Aber schon recht interessant zu lesen. Freue mich auf das Wordpress Kapitel. Das mit dem Link und der Provision steht das schon immer dort? Dann hätte ich auch über den Link bestellt, hehe :)

Gravatar von Richard (the Brain oder so)Richard (the Brain oder so) (#)
03.03.2008, 11:46

“Galileo” eben… Ich habe jetzt mehrere Bücher (
“Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS” , “CSS-Layouts”, …) von denen gelesen und bin jedes mal auf neue begeistert.

Gravatar von MichaelMichael (#)
03.03.2008, 20:29

Au ja, endlich ein Buch über modernes Webdesign, ich bin ganz gespannt!

Gravatar von AndreasAndreas (#)
04.03.2008, 01:24

Danke dir, ich kann es kaum erwarten ! Ich hoffe mein Buch kommt von den Amazonen bald zu mir :) habs am 29. Feb. bestellt :(

Gruß
Andreas

Gravatar von DavidDavid (#)
04.03.2008, 08:51

Ja ich frag mich warum ihr nicht beim verlag direkt bestellt. Kein Versand > zwei Tage Lieferzeit > und hier liegt es ;)

Gravatar von AndreAndre (#)
04.03.2008, 23:06

Hab es bei amazon storniert gehabt und 2 Tage später war es über galileo schon da. Einfach super, werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. :-)

Gravatar von GabiGabi (#)
05.03.2008, 21:05

Nachdem mich schon dein erstes Buch, das du mit Björn Seibert zusammen geschrieben hast, überzeugt hat, habe ich nach Durchsicht der Leseprobe gleich aufs Bestellknöpfchen gedrückt ;-)

Insbesondere der umfangreiche Design-Bereich Teil I schließt eine große Lücke in meinem Web-Bücherregal.

Gravatar von Gerald - hyperkontextGerald - hyperkontext (#)
06.03.2008, 02:25

Manueller Trackback:
Februar 2008 im Kontext

[…] Mich hat das erste Buch von Manuela schon sehr begeistert und ich freue mich daher riesig auf diese Lektüre und eines kann ich aus dem Stand jetzt schon sagen: Das ist eine glatte Empfehlung! […]

Gravatar von LarsLars (#)
10.03.2008, 01:01

Sehr edel! Auf jedenfall auch meinen Glückwunsch zum Erstling! :)
Da sollten sich viele Autoren eine Scheibe von abschneiden! Lange nicht mehr so ein gutes Buch gesehen! Weiter so.

Grüße Lars

Gravatar von mediadotsmediadots (#)
15.03.2008, 13:45

Ich habe das Buch auf praegnanz.de gesehen und es gleich bestellt. Es gibt keine bessere Lektüre nach einer Weisheitszahn-OP, hab schon die Hälfte durch und bin absolut begeistert! DIE Webdesign-Bibel.
Viele Grüße
Johannes

Gravatar von FrankFrank (#)
18.03.2008, 11:01

Herzlichen Glückwunsch!
Eine Arbeitsphase ist beendet und nun beginnt das Warten auf die Rezensionen, die sicher wie immer sehr gut ausfallen.
Ich freue mich auf das Buch, wenn ich es erhalte.
LG Frank

Gravatar von ManuelaManuela (#)
20.03.2008, 12:39

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare!

Gravatar von IngoIngo (#)
24.03.2008, 09:59

Nun habe ich es auch und muss sagen, dass es mir ausserordentlich gut gefällt. Es ließt sich leicht – bei einem dicht gepacktem Text. Viel Inhalt und dabei hervorragend präsentliert. Vielen Dank für dieses Buch.

Gravatar von Nay-KNay-K (#)
31.03.2008, 21:51

habe mir das buch bestellt und heute ist es angekommen. ich muss sagen, ich bin restlos begeistert!

vielen lieben dank für dieses tolle buch!!!

Folgende Seiten verweisen auf diesen Beitrag

  1. Buch “Modernes Webdesign” von Wellenspeicher (31.05.2009):

    Bei der Erstellung meines Blogdesigns wollte ich etwas weiter gehen als nur ein bißchen PHP, HTML und CSS Code zu schreiben. Zu diesem Zwecke und aufgrund der sehr positiven Resonanz legte ich mir das Buch “Modernes Webdesign” von Manuela ...

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Werbung

Vorheriger Artikel: Software für Autoren am Mac, nächster Artikel: Drawer-Plugin für TextMate