Rechtschreibprüfung für Firefox
Und noch eine nette Erweiterung für Firefox: Nie wieder Tippfehler in Webforumlaren mit SpellBound. Die Rechtschreibprüfung ist momentan für 43 verschiedene Sprachen erhältlich. Mehrere Sprachen können gleichzeitig installiert werden.
Um SpellBound zu verwenden, wird im Eingabefeld die rechte Maustaste betätigt und “Check Spelling” ausgewählt.
Als Erweiterung für MT, das leider ohne Rechtschreibprüfung daher kommt, finde ich das Tool sehr hilfreich.
Werbeunterbrechung
Kommentare und Feedback (6)
Folgende Seiten verweisen auf diesen Beitrag
Vorheriger Artikel: Firefox || Ressourcen & Materialien, nächster Artikel: ColorZilla: Farbselektor für Mozilla Browser
27.10.2004, 12:54
Na dann muss ich das jetzt auch mal ausprobieren. Ich habe mir die Erweiterung auch installiert und bin mal gespannt.
30.10.2004, 05:02
Ich wollte noch anmerken, dass der Konqueror so etwas schon lange eingebaut hat, ohne dass man irgendeine Erweiterung dazu installieren muss. Ich finde dass das Problem auch viel interessanter gelöst wurde. Anstatt auf einen Knopf oder Menüeintrag zu klicken wird automatisch beim Schreiben das falsch geschriebene Wort rot markiert. Es ist also so wie wir es von diversen Textverarbeitungsprogrammen gewohnt sind. Der Opera macht das ja so ungefähr wie es beim Firefox gelöst wurde, das aber auch schon seit über fünf Monaten. Deshalb verstehe ich die Aurfregung darum nicht so richtig, überall wird das erwähnt und wie toll deshalb der Firefox ist, dabei ist der er doch nur ein Nachzügler, alle anderen Browser ™ können das schon.
30.10.2004, 07:15
@Jeena: Da hast Du natürlich absolut recht. Für Firefox User ist halt die Rechtschreibprüfung von Hause aus noch nicht dabei und deshalb die Freude über die genannte Erweiterung :-).
01.11.2004, 10:21
Aaah ok ;) jetzt kapiere ich es so langsam. Ich finde es gut dass die Firefoxuser mit solch einem Feuer dabei sind. Das ist was wir brauchen wenn wir irgendwann den Dinosaurier Internet Explorer zum Bewegen oder Sterben bewegen wollen. Genau diese kleinen Dinge wie kleine Grafiken für den Firefox und Lobeshymnen auf privaten Seiten und so weiter bringen ihn sehr in das Blickfeld von Usern, die vorher noch nie damit zu tun hatten und nur den IE benutzen. Einen solchen Enthusiasmus würde ich mir auch für die anderen Browser wünschen. Als dieses Feature mit der Rechtschreibung für Konqueror und Opera rauskam hat niemand außerhalb der Community darüber geschrieben, so dass ich das erst durch viele Zufälle entdecken konnte.
07.02.2005, 11:40
Ich denke wenn jemand ein Feature in einen Browser wie Konquerer oder Opera einbaut sollte darüber auch wirkliche Infos gegeben werden ich habe z.B. noch nie irgendwas von integrierter Rechtschreibprüfung bei Konquerer etwas gelesen. Bei Firefox ist halt der Vorteil das sich eine Community um den Browser entwickelt wie spreadfox beweist und eben durch diese solche Sinvollen Erweiterungen Puplik gemacht werden können!
Besser man erfährt davon als nicht.
15.12.2006, 23:43
Hallo Manuela
Ein sehr nützliches Tool. Noch lieber wär mir allerdings eine Rechtschreibprüfung für den ausgewählten Text in einer Website. Ideal bei einer Textkontrolle kurz vor Websiteübergabe an den Kunden.
Mir war als gäbe es so etwas schon aber ich find in Google nichts.
Hast du mir da evtl. einen Tipp?
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Patrick