Social Bookmarking Optionen: Lust oder Frust?

04.10.2006, 09:54 in netzwelt. Trackback-URL, Kommentar-Feed.

Sociable WP-Plugin Aus vielen Blogs sind sie kaum wegzudenken, in einigen springen sie schneller ins Auge als der eigentliche Artikelinhalt: Die Bookmarking-Optionen für die Social-Bookmarking-Dienste wie del.icio.us, digg und Co. Selten beschränken sich die Webmaster und listen gleich eine ganze Reihe dieser Dienste als Buttons auf. In Social Bookmarking Plugin hat Robert Basic gestern auf zwei Plugins für die Verwendung mit WordPress hingewiesen. Was mich interessiert ist, ob diese Buttons wirklich Verwendung finden. Bei mir persönlich ist es so, dass ich mich voll und ganz auf del.icio.us eingeschossen habe. Lesezeichen lege ich dort allerdings über die Firefox-Erweiterung oder über Pukka ab und nie über einen Website-Button. Wie ist das bei Euch?

Verwendet ihr die Social Bookmarking Optionen, die einige Webseiten bieten?

Update 01.11.2006: 37signals zum Thema It’s the content, not the icons. Auch problogger.net greift das Thema auf: Social Bookmarking Icons – Are they Worth It?

Werbeunterbrechung

Kommentare und Feedback (52)

Gravatar von Steffen RachnerSteffen Rachner (#)
04.10.2006, 10:02

Nein, ich verwende diese Optionen gar nicht.
Teilweise fällt es mir sogar richtig negativ auf, wenn die “Social Bookmarking Buttons” mehr Fläche einnehmen als der Artikel…das trifft man sogar immer häufiger an.
Ich nutze meine eigenen Bookmarks im Browser oder ersatzweise RSS Feeds im Thunderbird, das ist für mich komfortabler.
Ich denke damit hast du ein tolles Thema zum streiten angesprochen: Die einen mögen gerne mit dem Buttons tapezieren gehen und die anderen halten es lieber dezenter…mal sehen was die anderen so denken!

Gravatar von AnkeAnke (#)
04.10.2006, 10:05

Nein, ich verwende sie auch gar nicht und finde sie in den meisten Fällen störend. Bin gespannt, wie das die anderen Besucher sehen.

Gravatar von John WranaJohn Wrana (#)
04.10.2006, 10:09

Geht mir genauso. Die kleinen Icons zum bookmarken bei 107 verschiedenen Diensten nerven.

Ich denke jeder hat mittlerweile seinen Lieblings-Bookmark-Service gefunden und hat dafür auch ein Bookmarklet, eine Extension oder sonst was parat. Insofern sind diese “Hilfen” so unnötig wie ein Kropf.

Ich bin ebenfalls bei del.icio.us hängen geblieben und nutze die Firefox-Extension zum bookmarken. Del.icio.us ist sich treu geblieben und verzichtet auf jeden unnötigen Schnick-Schnack, weshalb der auch nach wie vor recht schnell ist.

Gravatar von TimTim (#)
04.10.2006, 10:13

Hier genau dasselbe. Man fühlt sich immer ein bisschen hinterweltlerisch, wenn man DEN einen extra geekigen Dienst noch nicht benutzt hat bzw. noch nicht einmal gesehen hat. Letztendlich ist das doch immer der verzweifelte Versch zu self-promotion,oder?

Ich denke mit den social-bookmarkern ist es dasselbe wie mit den “Seite drucken”-Buttons. Da es den Link sowieso nicht auf jeder Seite gibt, benutzt der User immer auch eine eigene Lösung, die er kennt. Deshalb kann man es ihm auch gleich selber überlassen.

Gravatar von MarkusMarkus (#)
04.10.2006, 10:18

Ich denke das Blogbetreiber die Buttons gerne einbinden (“Schau mal was für einen tollen Service ich biete – und bunt) und Besucher es nicht brauchen, da sie ihre eigenen Browsererweiterungen oder Bookmarklets haben.

Gravatar von StefanStefan (#)
04.10.2006, 10:24

Starte doch mal einen Test mit CrazyEgg. Ich denke aber, die nutzt kaum einer. Ich nutze nicht mal del.icio.us-Links, weil mein Bookmarklet einfacher und schneller zu erreichen ist.

Diese Features sind so wie Statussymbole oder Orden in den Augen vieler Blogger, je mehr desto cooler finden sie ihren Blog (selber) ;)

Im übrigen nutzt man ja üblicherweise nur 1-2 von den Diensten, somit stören die 18 anderen nur. Und wem das nichts sagt, was del.icio.us ist, der klickt da sowieso nicht drauf…

Gravatar von ElmarElmar (#)
04.10.2006, 10:30

Ich denke, die Links sind überflüssig, da es Browser-Erweiterungen dafür gibt (geben wird) und nutze auch eine Firefox-Extension. Sie lenken schlimmstenfalls ab vom Inhalt.

Gravatar von ThomasThomas (#)
04.10.2006, 10:33

Auch von mir ein klares “no”. Ich mag diese Buttons ger nicht und denke, dass jeder, der einen dieser Dienste nutzt, auch weiss, wie man das macht.

Übrigens: Glückwunsch zu PR 7. Alle Achtung!

Gravatar von violaviola (#)
04.10.2006, 10:35

ich verwende die buttons nicht, sondern füge sie auch mit dem zu-del.icio.us-link hinzu. besonders stören tun sie mich meistens aber nicht.

Gravatar von PhilomenonPhilomenon (#)
04.10.2006, 11:25

Ich füge meine Links ebenfalls mit der Firefox Erweiterung zu del.icio.us hinzu. Ob die Buttons nun auf den Webseiten zu finden sind oder nicht stört mich nicht.

Gravatar von tobstonetobstone (#)
04.10.2006, 11:36

ich nutze auch nur del.icio.us und da gibts ja erweiterungen für die browser oder bookmarklets. so ein plug-in ist spielerrei

Gravatar von Jens GrochtdreisJens Grochtdreis (#)
04.10.2006, 11:41

Ich nutze meine deli-Dingenskirchen-Erweiterung in FF. Diese Buttons finde ich überflüssig, zudem suggerieren sie, daß der Autor wirklich jeden Artikel merkenswert findet. Das sind doch wirklich bei jedem nur die wenigsten, oder? Aber es macht schließlich Spaß, immer wieder neue Dienste zu implementieren. Deshalb verstehe ich, daß es diese Buttons vermehrt gibt.

Gravatar von SteffenSteffen (#)
04.10.2006, 11:47

Ganz genau, CrazyEgg hilft einem da ungemein: Kein Mensch klickt auf die Social Bookmarks. Ich habe die del.icio.us und ma.gnolia-Funktion zwar (noch) drin, aber wirklich drauf geklickt hat bislang noch niemand.

Gravatar von molilymolily (#)
04.10.2006, 12:21

Pimp my Blog halt. Die Buttons sind nicht einmal funktional, weil sie oft keinen oder einen verhunzten Titel vorgeben (hier z.B. social_bookmarking_optionen_lust_oder_frust anstatt das, was wirklich im title-Element steht). Also einfach herausnehmen – sie bringen selbst für delicious-, magnolia-, furl- usw. -Nutzer keinen Mehrwert.

Gravatar von YoramYoram (#)
04.10.2006, 12:22

“Social Bookmarking Buttons” auf Websites verwende ich nicht — ich nutze del.icio.us; und das ausschließlich über eine Shortcut zu WebnoteHappy. Das ist zwar etwas teurer als Pukka, aber in meinen Augen auch komfortabler. Ausserdem hält es die Bookmarks (nicht nur die von del.icio.us!) auch offline parat.

Gravatar von Martin SchneiderMartin Schneider (#)
04.10.2006, 12:38

Ich halte auch von den Linkwüsten nix, zumal sie meistens auch noch schöb bunt sind und nicht wirklich ins Layout passen.
Das auf meiner Seite ein entsprechender Link ist, liegt am Template und das ich zu faul bin es raus zu werfen :-)
Ich haue lieber auf F12 und hab dann mein del.icio.us-Widget, wo ich die aktuelle Seite aus Safari ganz prima mit Kommentar und Tags abspeichern kann.

Gravatar von HelmiHelmi (#)
04.10.2006, 13:02

Hallo Manuela,

die grafische Version dieses Dropdowns hatte Robert ja bei mir entdeckt. Ich habe heute Nacht mein Design umgestellt. Beim neuen Design sinds noch ein paar Links in der Sidebar (Einzelartikel-Ansicht). Ich denke das ist auch der bessere Weg. Die Argumente die man hier hört, dass doch jeder der solche Dienste nutzt sowieso ein Browser-Plugin, eine Toolbar oder ähliches hat, treffen den Nagel auf den Kopf.
Ich selbst nutze diese Dienste erst seit kurzem aber weniger wegen dem Social-Effekt sondern eher um meine Bookmarks zentral und von überall zugänglich liegen zu haben.

Gravatar von Frank HammFrank Hamm (#)
04.10.2006, 13:05

Ich nutze meine Browser Scriptlets für del.icio.us und BlinkList. Und für die beiden habe ich bei mir im Blog auch drin – aber eigentlich… ich werde sie bei Gelegenheit rausnehmen. Stimmt schon: Wer die Dienste kennt, der nimmt die Scriptlets. Wer nicht….

Gravatar von Michel BalzerMichel Balzer (#)
04.10.2006, 13:20

Nutz ich nicht, hab da meine eigenen Bookmarklets. Find’s auch eher nervig, wenn ich diese zighunderttausend Buttons sehen muss, die so gar nicht ins Design passen.

Vielleicht würden sie ein wenig mehr Akzeptanz bekommen, würden sie besser ans Design angepasst werden. Aber selbst das möchte ich für eher unwahrscheinlich halten.

Gravatar von JottJott (#)
04.10.2006, 13:22

Verwende persönlich auch nur Mr. Wong, clipmarks und manchmal yigg… Alles andere ist eigentlich überflüssig und lenkt, genau wie du sagst, vom eigentlichen Inhalt ab… Habe im Moment auf meiner Seite auch noch andere Angebote gesetzt, die werden aber wohl wieder verschwinden…

Gravatar von simmessimmes (#)
04.10.2006, 13:29

Ich nutze die ganzen Dienste auch nicht. Wenn ein Blog interessant ist, füge ich ihn in meinen Sage-Feedreader bei Firefox hinzu. Das muss reichen. Ich habe eh etwas gegen Anmeldungen bei x-tausend Diensten.

Gravatar von SteffenSteffen (#)
04.10.2006, 14:00

Schon komisch…
Ich lese die Diskussion hier eine Weile (siehe erster Kommentar) und niemand schreibt etwas postives darüber?! Es scheint wirklich kein Sinn darin zu liegen, wie man den Kommenaren wohl entnehmen kann.
Warum auch? Man setzt ja nicht jeden einzelnen Blogeintrag in die Lesezeichen, diese Wühlkiste an Links würe sich ja eh niemand mehr ansehen…dafür ist der RSS Reader wohl eher geeignet.

Gravatar von MikeMike (#)
04.10.2006, 16:04

Ich verwende del.icio.us und seit kurzem teste ich ein wenig mit Mr.Wong herum. Für beide Dienste gibt es ja Erweiterungen für Browser bzw. Bookmarklets. Deshalb benutze die auf manchen Webseiten verwendeten “Social Buttons” nicht. Und aus genau diesem Grund habe ich solche Buttons aus meinem Weblog auch küzlich wieder entfernt.

Gravatar von BennyBenny (#)
04.10.2006, 16:45

Ich verwende nie die Buttons, sondern mache das immer selbst. Ich empfinde die Buttos eher als störend! Auch die 1000 verschiedenen “Add Feed to” Buttons für die verschiedenen Feedreader finde ich nervig!

Gravatar von DanielDaniel (#)
04.10.2006, 17:26

Nutze nicht einen einzigen dieser Dienste. Unnötig.

Gravatar von MilosMilos (#)
04.10.2006, 17:57

Bei mir ist ebenfalls eher nur del.icio.us. und ich verwende beides, sowohl den Button auf der Seite (falls einer da ist) als auch den Browser-Button. Komtt ganz darauf an wo ich mich befinden und auf welcher Seite. Wenn ich den Button auf der Seite schnell sehe und der irgendwie “hervorspringt” dann klicke ich schon drauf. Ich gehe aber nicht hin und suche danach. Es muss schnell gehen…

Gravatar von Christoph H.Christoph H. (#)
04.10.2006, 18:46

Ich muss gleich mal gestehen, dass ich früher auch einen Link für del.icio.us in meinem Blog hatte. Aber alles ganz dezent am Ende des Artikels als Text-Link. Mittlerweile ist er aber weg.

Grundsätzlich verwende ich del.icio.us über das Bookmarklet. Das ist eine feste Mausbewegung und ich bin dort. Einfach gewohnheit.

Meiner Meinung nach sind diese ganzen Links überflüssig. Basta.

Gravatar von adad (#)
04.10.2006, 18:56

Pukka und del.icio.us – genau so mach ich es auch. Zudem nehme ich deinen Beitrag zum Anlass, Sociable zu deaktivieren, da ich denke, dass es wirklich keinen Sinn macht.

Gravatar von AlexAlex (#)
04.10.2006, 21:05

Wie der großen Mehrheit, geht es auch mir. Als del.icio.us-Nutzer benutze ich Bookmarklets bzw. Extensions.
Ich halte diese Buttons auf den Seiten, gerade wenn mehrere Dienste angeboten werden, fürchterlich. Die Benutzer, die diese Dienste nutzen, werden zum ganz großen Teil die Bookmarklets/Extensions kennen und somit diese Buttons nicht brauchen.
Aber richtig schlimm ist es ja, wenn der Benutzer diese Dienste nicht kennt und er so nur verwirrt wird. Das ist alles andere als benutzerfreundlich.

Gravatar von Kai TietjenKai Tietjen (#)
04.10.2006, 21:44

hey,

als betreiber von mister wong seh ich das natürlich anders ;)

ich kann ja sehen, welches blog gebookmarked wird und wieviele klicks dass dann von uns bekommt. letzt war eines dabei, ein total unbekanntes, das innerhalb von zwei drei tagen immerhin fast tausend besucher bekommen hat.
aber ob das nun daran liegt, dass die ein “wong it” haben oder nicht, weiss ich natürlich auch nicht, vielleicht wurde es ja auch über nen bookmarklet aus dem browser gebookmarked.

grz kai

Gravatar von pmpm (#)
04.10.2006, 21:55

Ich verwende keine Social-Bookmarking-Dienste. Eine Einteilung in Tags finde ich meist unübersichtlich. Aber wem es gefällt… =)

Gravatar von Alexander HahnAlexander Hahn (#)
04.10.2006, 23:37

ich nutze mittlerweile ausschliesslich del.icio.us, allerdings nur über bookmarklet oder den browserbutton…

die teile sehen halt schön aus und alle die dem blog wahn, in zeiten von web2.0 bis zum erbrechen verfallen sind, stehen drauf…(ich anfangs auch)…
vielleicht ist es daran die kleinen netten bildchen zu überdenken und dem user zu vertrauen das er so schlau ist und browser extensions benutzt…

oder man nimmt halt nur del.icio.us und digg ins angebot, dann vermittelt man immernoch das gefühl eines tollen angebots, aber nerft niemanden;-)

Gravatar von Christian BeierChristian Beier (#)
05.10.2006, 07:15

Ich nutze zwar inzwischen ausschließlich für die Verwaltung meiner Bookmarks del.icio.us, trotzdem ignoriere ich die ganzen Buttons auf div. Blogs und Websites. Bisher habe ich diese Funktionalität (?) – sofern ich mich erinnern kann – nicht ein einziges Mal genutzt.
Die Verwendung der Bookmarklets geht einfach schneller und bei jeder Seite. Ob die nun einen Button hat oder nicht. Außerdem wäre es mir definitiv zu umständlich immer erst den passenden Button auf der Seite zu suchen, welche ich bookmarken möchte.

Gravatar von ManuelaManuela (#)
05.10.2006, 09:48

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!!!

Stefan, CrazyEgg hatte ich schon öfter im Einsatz. Allerdings finde ich, dass es z.T. sehr langsam ist was auch die Site in Mitleidenschaft zieht. Ein »Site Overlay« bietet der W3Counter auch an.

Danke, Thomas :-).

Jens, da hast Du wahrscheinlich Recht. Gerade weil auch die Einbindung in Wordpress ja sehr einfach ist.

Yoram, danke für die Einnerung an »WebNoteHappy«. Das steht auf meiner Liste aber ich komme nicht dazu, es zu testen.

Helmi, ich finde diese Lösung auch und vor allem optisch sehr nett. Als ich die sah, zuckte es schon in meinen Fingern und ich dachte dran, das Plugin bei surfgarden einzubinden.

Kai, ich würde mal behaupten wollen, dass es nicht am Button liegt sondern an gutem Content und der zunehmenden Verbreitung von Mister Wong :-).

Gravatar von ChristianChristian (#)
05.10.2006, 20:11

Wir haben bei unserem Blog auch überlegt ob wir die unzähligen Links anzeigen wollen. Wir haben uns dagegen entschieden und nur del.icio.us eingebunden, da wir dort selber unsere Bookmarks verwalten.

Ich denke ein weiterer Hintergedanken ist sicherlich auch, dass man eingehende Links sammeln will. Da kommt man allerdings dank nofollow-Tag meistens nicht weit :)

Gravatar von JottJott (#)
05.10.2006, 22:46

Meine Frage in diesem Zusammenhang ist:
Sind die Deutschen Anbieter eigentlich besser oder gleichwertig zu den “Platzhirschen aus den USA?
Also: Taggle oder Wong statt delicious, yigg statt digg?

Gravatar von Jens MeiertJens Meiert (#)
05.10.2006, 22:51

(Kommentare übersprungen:) Diese “Optionen” sind ausgezeichnet, um Benutzer zu verwirren und von den eigentlichen/wichtigen Inhalten abzulenken. Und das ist besonders beglückwünschenswert, da eingeschworene “Tagger” ihre Werkzeuge am Start haben beziehungsweise wissen, wie sie etwas in ihre Favoriten aufnehmen.

Gravatar von ManuelaManuela (#)
06.10.2006, 08:46

Jott, ich denke, das wird jeder Nutzer für sich entscheiden müssen. Mir geht es in erster Linie um die Speicherung meiner Bookmarks und nicht darum, Artikel bekannter zu machen, wie das Yigg oder Digg tun. Deshalb steht die Leichtigkeit der Lesezeichen-Verwaltung und die Verlässlichkeit des Service bei mir im Vordergrund.

Gravatar von DanielDaniel (#)
08.10.2006, 10:28

Ich hätte nicht gedacht, das diese Angebote so negativ ankommen bzw. wohl kaum genutzt werden. Bei meinem Redesign werden sie jedenfalls komplett verschwinden.

Gravatar von FunbugFunbug (#)
08.10.2006, 17:11

Danke danke danke! Danke, dass endlich mal jemand diese überflüssigen Buttons anspricht.

Jeder hat sie, kein Mensch braucht sie.

Ich selbst nutze ausschließlich die normalen Browser-Bookmarks und delicious via Bookmarklet und empfinde diese Buttons als sehr störend. Fast schon aufdringlich.

Gravatar von MonikaMonika (#)
09.10.2006, 13:41

Schön, wenn viele die Firefox extension dafür nutzen, aber irgendwann hat ja jeder vion Euch erfahren , dass es diese Dienste gibt und da es Menschen gibt, die diese Dienste noch nicht kennen, nutzen sie auch keine Firefox extension.

Viele nette und langanhaltende Emailbekanntschaften machte ich durch diese Buttons.

Oftmals auch ein Danke, dass sie auf meiner Seite dies fanden und jetzt wissen was es bedeutet.

;)
Nicht jede und jeder im Netz ist ein Profblogger, der dies sowieso ‘alles’kennt

lg
Monika

Gravatar von molilymolily (#)
11.10.2006, 09:56

Gravatar von subcesssubcess (#)
11.10.2006, 15:51

Also ich habe in meinem Blog die möglichkeit (im Einzelnen Artikel) gegeben, diesen bei del.icio.us zu speichern. Muss reichen, da ich deli.cio.us wohl für die beste Lösung halte. Nutze das selber auch, allerdings zu 90 % über das im Firefox-Browser includierte Tag-System. Wenn jedoch eine Website anbietet, es direkt darüber zu taggen, mach ich das auch wohl mal darüber!

Aber so vieles, wie manche es anbieten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine, wer speichert denn bei Mr. Wong, del.icio.us, Digg und so weiter jedesmal die gleiche Seite ab? Sinnlos!

Gravatar von telekommandertelekommander (#)
11.10.2006, 21:11

Oh mein Gott.
Ich wollte doch nur …
… dieses WP-Plugin lediglich “nett” verpacken.

Scheint sowieso irgendwie ein Trend zu sein, das eigene Weblog mit einem Funktionsoverkill zu versehen.

Gravatar von markus bmarkus b (#)
13.10.2006, 08:59

Ich für meinen Teil verwende flock. Hier werden (über einen Dienst wie “del.icio.us” oder “shadows” ) die Bookmarks automatisch online gespeichert. Obwohl das Bookmarksystem von Flock ein wenig Gewöhnungsbedürftig ist (jeder Ordner im Bookmarkmenü ist als Collection in der Schnellstartleiste des Browsers darstellbar) habe ich ihn lieben gelernt.Sollte man mal ausprobiert haben. Akt. Version 0.7.6 und trozedem keine Hänger oder Abstürze. — mfg markus b.

Gravatar von molilymolily (#)
13.10.2006, 23:28

Noch ein älterer Artikel zum Thema:
About visual noise on blogs

Gravatar von hot-ellehot-elle (#)
16.10.2006, 20:42

also ich persönlich nutze kaum bookmark anbieter… bei mir fliegt alles (bei gefallen) in die lesezeichen. da habe ich alles parat…

vielleicht bin ich ja auch etwas vorsichtig da ich immer das bild vor auge habe – was mache ich wenn einer dieser bookmark anbieter ausfällt oder schließt!?

aber das ist bestimmt etwas überzogen, oder!? grins

Gravatar von Tim LochmüllerTim Lochmüller (#)
25.10.2006, 17:22

Auf meiner Webseite habe ich das ganze mit JS gelöst, so das da nicht alles mit kleinen Grafiken voll ist, ein Beispiel unter meinem Link,

Beste,
Tim

Gravatar von JanJan (#)
21.04.2007, 16:48

Ich finde, dass diese Dienste für ein Blog nicht nützlich ind. Ein bis 4 solcher Dinger auf der Seite ind vielleicht originell, aber bei 10 bis 20 ist es wohl für die Katz. Hab einen getestet in meinem kleinem Blog, leider hat diesen kaum jemand benutzt.

Gravatar von TomTom (#)
11.06.2007, 18:11

Die Grundidee war sicher gut und sinnvoll, doch leider sind auch die Bookmarkergebnisse oft alles andere als zielführend

Gravatar von abgefahrnabgefahrn (#)
18.06.2007, 10:48

Man entschuldige diesen Kommentatschmalz – ich habe mich in meinem Satire Blog extrem ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt – vielleicht erhelle ich ja damit den ein oder anderen genervten Sozial Lesezeichen gestressten ;-)

Gravatar von JanJan (#)
17.07.2007, 14:27

ich nutze die dinger nicht. Sie sind Bunt, für deutschsprachige Blogs bringen dann nur maximal 4 Dienste neue Besucher, die die seite auch bookmarken …

Folgende Seiten verweisen auf diesen Beitrag

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Werbung

Vorheriger Artikel: Wie man einen Screencast in Ubuntu gestaltet, nächster Artikel: MACscreencast - Screencasts für Mac-Nutzer