Webseitentest mit dem VMware-Player

09.01.2006, 12:02 in . Kommentar-Feed.

VMware PlayerSchön des Öfteren habe ich über Möglichkeiten geschrieben, Weblayouts unter verschiedenen Betriebssystemen und Konfigurationen zu testen. Ich persönlich konnte bisher lokal nur auf Windows- und Mac-Systemen testen. Mit einer eigenen Linuxinstallation konnte ich mich nie so richtig anfreunden und griff also zum Linuxtest z.B. auf Browsercam zurück. Wenn man allerdings wirklich auf Fehlersuche ist, erweist sich Browsercam doch als recht mühsam. Letzte Woche zeigte sich vor Ort beim Kunden ein Darstellungsfehler, der sich «nur» in Firefox unter Linux zeigte. Weder am PC noch am Mac konnte ich den Fehler nachvollziehen.
Durch einen Tipp kam ich an den kostenlosen VMware Player von VMware. Mit ihm ist es möglich, Software in einer virtuellen Maschine auf einem Windows- oder Linux-Rechner laufen zu lassen. Mit den so vorhandenen Programmen kann ganz normal gearbeitet werden, neue können installiert werden usw. Das Schöne ist, dass der Player wie jede andere Applikation auch unter Windows installiert wird, die entsprechende virtuelle Maschine per Mausklick ausgewählt wird und keine weitere Installation, Partitionierung oder Einrichtung erforderlich ist. Der Player ist ganze 30 MB leicht. Die virtuellen Maschinen sind da natürlich schwerwiegender.

Getestet habe ich momentan die Ubuntu Virtual Machine und KDE on SUSE und konnte so meinen eingangs erwähnten Darstellungsfehler tatsächlich einem Bug in Firefox 1.0.7 zuordnen.

Wenn das ein alter Hut ist, bitte ich um Vergebung ;-). Mir hat der VMware-Player so wirklich eine ganz neue Welt eröffnet.

Firefox 3 mal anders

Dieses Bild in Originalgröße bei Flickr.

Werbeunterbrechung

Kommentare und Feedback (13)

Gravatar von MichaelMichael (#)
09.01.2006, 01:01

Schon erstaunlich! Bisher hieß es, dass Firefox, Mozilla und Opera unter allen Betriebssystemen die selbe Engine zum Rendern nutzen. Ausnahme waren halt PlugIns, wo Flash auf dem MAc ja häufig Grund zum ärgern gab. Würde mich interessieren, welch ein Fehler das war und ob es da noch mehr Unterschiede gibt…

Gravatar von DwayneDwayne (#)
09.01.2006, 01:55

Naja, ein alter Hut würde ich nicht sagen, aber VMWare an sich ist nichts Neues. Ich war bisher immer nur zu faul, den Kram zu installieren. VMWare selbst wurde uns von einem Professor auch mal nahe gelegt: Wir sollten uns das das ruhig mal angucken, weil es so schön praktisch ist. Ich fragte mich zu dem Zeitpunkt nur, was ich damit sollte. Wenn man das jetzt allerdings auf die Fehlersuche bei erstellten Websites bezieht, klingt es ganz sinnig… :D

Gravatar von Christian Beier (iBlogging)Christian Beier (iBlogging) (#)
09.01.2006, 02:06

VMware Player gehört bei mir zu den wichtigsten Programmen in Sachen Webwork. Man kann nicht nur so Browser-Tests durchführen, sondern ich nutze es auch um Software-Tests zu machen. Dadurch kann schon eventuelle Fehler bei der Installation finden und beseitigen, bevor die Software endgültig auf meinem Root-Server installiert wird. Dieses Vorgehen hat mir schon so manches mal geholfen.

Gravatar von Julian SchraderJulian Schrader (#)
09.01.2006, 03:38

Schade, dass das nicht auf dem Mac läuft ;-)

Gravatar von milosmilos (#)
09.01.2006, 06:38

Ich nutze VMWare auch schon seit längerem. Ich möchte es echt nicht mer missen. Ich installiere bei mir verschiedene Betriebssysteme, Software und teste so alle nur möglichen Einstellungen, ohne meine eigentliches OS irgendwie zu gefärden. Ich kann Webserver installieren, löschen, kopieren, testen, ohne mir auch nur die kleinsten Gedanken zu machen über die Sicherheit meines Systems. Ich kann problemlos Daten überschreiben, löschen und so weiter und sofort… Ich hab beispielsweise sogar ein Win95 laufen. Würde liebend gerne auch ein Win3.11 installieren, nur so zum Spass* :o)

Gravatar von knubbelknubbel (#)
09.01.2006, 11:17

>>Würde liebend gerne auch ein Win3.11 installieren, nur so zum Spass* :o)

machs doch? hab ich auch schon gemacht :)

zum vmware: wirklich sehr hilfreiches programm, was eigentlich auf keiner festplatte fehlen sollte.. bei den vielen vor/nachteilen und unterschieden von betriebssystemen, gerade im web, ist es wirklich sehr sehr nützlich um mal eben was auszuprobieren

Gravatar von HeikoHeiko (#)
09.01.2006, 12:55

Da könnte ich Browserpool empfehlen. Der Vorteil hier gegenüber anderen Anbietern, ist nicht nur die Anzeige per Screenshot ( siehe SafariTest ), sondern eine Remote-Access-Lösung, die es dem User erlaubt, sich auf Testrechnern mit den gegnannetn Umgebungsvariablen einzuloggen. Man kann die Systemsteuerung einsehen und die Auflösungen verändern, so das ein optimales Testen der eigenen Webseite möglich ist. Die VMware Player Variante ist natürlich noch besser und deashalb werde ich mir das mal etwas näher ansehen. Danke für den Linktipp!

Gravatar von ManuelaManuela (#)
10.01.2006, 08:56

@Michael: Es handelte sich um ein fluides Layout mit Prozentangaben. FF 1.0.7 wollte sich nur mit absoluten Angaben zufrieden geben. Das – wie gesagt -nur unter Linux.

Ansonsten bin ich froh, wie die meisten von Euch, dieses Tool nun gefunden zu haben. Warum habe ich nur bisher nix davon gewusst …

Gravatar von alpalp (#)
10.01.2006, 09:46

Umgekehrt, also wenn man Windows unter Linux zum Laufen bekommen möchte, kann man qemu nehmen.

VMWare-Nutzer sollten bei Gelegenheit auch mal ihre Version checken.

Gravatar von MaxMax (#)
15.01.2006, 11:14

Ich kenne da auch noch http://www.browsershots.org da kann man auch Screenshots erstellen lassen von folgenden Browsern:

Epiphany 1.4.8
Firefox 1.0.4
Galeon 1.3.20
Konqueror 3.3
Mozilla 1.7.8
Opera 8.50
Safari 2.0

Leider dauert das immer eine ganze Weile, je nachdem wieviele Aufträge in der Warteschlange sind…..

Gravatar von TegTeg (#)
17.01.2006, 04:03

Ich bin gerade über etwas nützliches gestolpert:

Standalone Internet Explorer
Bitte beachtet diese Hinweise

Gravatar von TegTeg (#)
17.01.2006, 04:04

Ich bin gerade über etwas nützliches gestolpert:
Standalone Internet Explorer
Damit kann man IE3, IE4, IE5, IE5.5, IE6 und IE7 gleichzeitig laufen lassen.
Bitte beachtet diese Hinweise

Gravatar von hallohallo (#)
08.02.2006, 12:50

gibts das nicht für mac

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Werbung

Vorheriger Artikel: Webdesign 2006 - meine Erwartungen und Wünsche, nächster Artikel: Umstieg von Movable Type nach Wordpress - so geht's