Welches Forumskript ist empfehlenswert?
Nach der Bauchlandung, die ich mit dem Einsatz von Punbb auf CSSHilfe hingelegt habe, möchte ich euch heute um Rat fragen: Welche Forumsoftware könnt ihr uneingeschränkt empfehlen? Björn und ich werden auf der Webseite zu unserem Buch u.a. ein Forum anbieten und pflegen. Dieses sollte keine ständigen Updates benötigen um sicher zu sein, XHTML- und CSS-basiert arbeiten, nicht zu umfangreich sein und auch nett aussehen. Momentan habe ich Lussumo Vanilla in die engere Wahl gezogen. Das bei den Webkrauts im Einsatz befindliche vBulletin ist mir zu umfangreich und zu «hässlich».
Vielen Dank im Voraus!
Werbeunterbrechung
Kommentare und Feedback (22)
Werbung
Vorheriger Artikel: Quelltext in einem Firefox Tab anzeigen, nächster Artikel: Und noch ein Adventskalender
02.12.2005, 01:13
http://bbpress.org/
Wird von den gleichen Entwicklern gepflegt wie WordPress. Standards werden groß geschrieben und das Forum ist eher spartanisch, kann aber natürlich über CSS optisch schön aufgepeppt werden und hat sonst das was man zum kommunizieren in einem Board braucht. Mehr nicht. Klein und fein. Habs ausprobiert und funktioniert prima, läßt sich vor allem gut in ein vorhandenes Layout integrieren.
Vanilla scheint aber auch einen Blick wert zu sein.
02.12.2005, 01:34
Hallo Manuela!
Die ultimative Forensoftware ist Woltlab Burning Board. Die Lite-Version ist kostenlos soviel ich weiss, und kann gegen Entgelt ohne Copyright verwendet werden.
Der Support ist sehr gut, und durch die europaweite Community gibt es bereits sehr viele inoffizielle Erweiterungen für nahezu alle Einsatzzwecke. Design und Code sind getrennt.
Einziger Wehrmutstropfen: noch mit tabellenbasierendem Layout, ab der nächsten Version hoffentlich nicht mehr.
Vorn phpBB kann ich auch abraten, soviel schmutzigen Code sieht man selten.
02.12.2005, 02:44
Nach den wirklich hässlichen Nachrichten zu phpbb scheint mir dies echt auf der Risiko-Abschuss-Liste zu stehen.
Welche Forum-Software erzeugt neben den Funktionen und guter handhabung auch noch suchmaschinenfreundliche URLs?
02.12.2005, 05:16
Ich finde das Unclassified NewsBoard echt empfehlenswert.
http://newsboard.unclassified.de/
02.12.2005, 06:04
Also ich hab mit vBulletin gute Erfahrungen gemacht. Häßlich ist es auch nicht, da du ja leicht ein anderes Theme installieren kannst, bspw. von vbdesigns
Ohne Updates ist aber keine Forensoftware sicher. Bei vBulletin hat es sich aber bisher immer in Grenzen gehalten und es gab auch immer leicht einzuspielenden Patches, sodass man nicht gleicht eine neue Version einspielen muss.
02.12.2005, 10:12
Hallo Manuela, ich hätte dir auch das Vanilla Forum empfohlen, wenn du es noch nicht in den engeren Kreis der Auserwählten genommen hättest. Es ist komplett über CSS optisch anpassbar, basiert auf XHTML und passt sicherlich ganz gut zu euerem Thema. Ich habe mich auch schon des Öfteren mit Foren-Software herumgeschlagen, selbst mal eine geschrieben und dann wieder alles verworfen. Die meisten Produkte unterliegen scheinbar einem Feature-Zwang und gleichen immer die Funktionalitäten den “Marktführern” an. Man sollte sich mal bei einem Forum auf das Wesentliche beschränken und die ganzen Spezial-Features rauswerfen. Wer braucht die ganzen tanzenden Smilies, eine riesen Auswahl an Profil-Einstellungen, etc. Man will sich doch einfach nur themenbezogen, -gruppiert unterhalten. Back to the roots.
02.12.2005, 10:37
Ich würde natürlich ein schlichtes, echtes und sinnvolles Forum nehmen und empfehle grundsätzlich dieses: Mein kleines Forum
(Sogar mit Board-Ansicht für alle BB-Geschädigten)
Umfangreicher und flexibler – allerdings deutlich aufwendiger in der Einrichtung (C+Perl) – ist das Classic Forum, auf dem auch SELFHTML basiert: http://www.wwwtech.de/cforum/
Das lässt sich nahezu nach Belieben anpassen, verfügt über mächtige Features und verträgt mühelos große Last. Im Einsatz bei SELFHTML hat es sich als deutlich sinnvoll erwiesen und wird von den Benutzern sehr geschätzt. Wer einmal Gefallen daran gefunden hat, wird nie wieder in Bulletins oder phpBBs plänkeln wollen, weil dessen Umgebung einfach inkompetent und nicht kommunikativ ist :-)
02.12.2005, 10:55
phpbb ist sowas wie der klassenprimus. die funktionen, die du nicht brauchst, schaltest du einfach aus.
02.12.2005, 11:49
Ich will für phpbb keine Lanze brechen und eine valide Seite kriegt man damit nur schwerlich hin, aber ganz so schlecht ist es nun auch nicht. Bugs und Sicherheitslöcher werden schnell eliminiert, die Community ist sehr aktiv was Mods angeht und suchmaschinenfreundliche URLs sind kein Problem.
Es ist sicher nicht das was Manuela sucht, aber es hat sich insbesondere bei größeren Communities bewährt.
02.12.2005, 11:56
Also erst mal muss ich absolut von phpbb abraten, diese Software ist einfach nur kaputt http://xwolf.blogger.de/stories/344786/ http://xwolf.blogger.de/stories/352229/. Zweitens, es ist kein Forum sondern ein Board http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/
Ansonsten schließe ich mich Dirk ohne Einschränkungen an und möchte nur noch erwähnen, dass man das cforum auch installieren lassen kann, sogar ziemlich günstig, wenn man sich da nicht heranwagen möchte.
02.12.2005, 12:05
vBulletin scheint auch bei hoher Last recht gut zu skalieren – und ist angeblich für Admins recht angenehm zu handhaben. Das waren jedenfalls seinerzeit die Argumente, weshalb das DSLR Fotoforum von phpbb auf vBulletin gewechselt ist. Den entspechenden Thread finde ich dort leider nicht mehr…
phpbb hat regelmäßig Bugs, die dafür aber auch regelmäßig gefixt werden (sprich: es wird aktiv entwickelt)… allerdings sieht’s layouttechnisch dort grausig aus (die Standardtemplates machen afaik alles mit Tabellen in Tabellen in Tabellen…).
Ähnliches gilt wohl für das Simplemachines Forum – mit dem Unterschied, daß die Handhabung etwas angenehmer ist.
Soviel zu meinen (administrativen) Foren-Erfahrungen – bin gespannt, was hier herauskommt!
02.12.2005, 12:43
Ich kann FUDForum2 empfehlen. Es ist kinderleicht zu installieren und zu aktualisieren, hat alle Funktionen, die man sich so wünscht (u. a. Dateianhänge, Export von Themen als PDF, RSS-Feeds für Foren und Themen) und hat einen recht sauberen Security-Record.
Programmiert wird das ganze von Ilia Alshanetsky , einem PHP Core-Entwickler und Releasemaster von PHP 5.1
Der Standardskin ist zwar etwas hässlich, aber ich denke eh, dass du da noch selbst Hand anlegen willst.
03.12.2005, 05:18
Die professionellste ist das Invision Power Board (http://www.invisionpower.com).
Bietet geniale Funktionen, hat ein aufgeräumtes ACP (besonders in Version 2.1), ist durch seinen hervorragenden Code sehr performant und bietet viele Möglichkeiten zum Erweitern.
03.12.2005, 05:22
Dadurch dass dir anscheinend phpbb zu umfangreich ist, kannst du dri einmal minibb von http://www.minibb.net ansehen. Ist nicht so überladen wie phpbb, aber trotzdem ganz in Ordnung.
03.12.2005, 05:24
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps! Wir werden nun die einzeln abarbeiten und wer gewinnt seht ihr ja dann auf der besagten Webseite in Kürze.
03.12.2005, 07:42
Also, ich möchte hier mal eine Lanze für das phpBB brechen, auch wenn ich es sehr bedauere, dass es aktuell in den Standard-Layouts absolut tabellenlastig ist. Aber Seiten wie http://www.xhtmlforum.de/ zeigen, dass man es leicht verbessern kann. Wobei ich glaube, dass Boards ohne Tabellen in einer Div-Suppe enden werden. Auch vB nutzt Tabellen.
Was mir an phpBB gut gefällt ist nicht nur, dass es kostenlos ist, sondern dass es eine umfangreiche Community gibt, sehr aktiv daran gearbeitet wird, was die schnellen Bugfixes zeigen und dass man recht schnell gut damit arbeiten kann. Und wenn xwolf.blogger.de auf Risiken der Version 2.0.4 verweist, wenn 2.0.18 der aktuelle Release ist, dann ist das für mich schon etwas einseitig. phpBB ist nicht so schlecht, wie es gern gemacht wird. ich nutze es mehrfach und glaube es daher gut einschätzen zu können.
04.12.2005, 01:29
Ich nutze für eine kleine Nischn-Community seit Jahren das Woltlab Burning Board (siehe Kommentar 8).
Positiv:
_. große, deutschsprachige Community, die viele Anpassungen bereit stellt
_. deutsches Produkt (wir müssen doch was für den Binnenmarkt tun)
_. Prima Support (u.a. auch durch die zahlreichen Foren)
_. mE auch ganz ordentlich programmiert, wenn man selbst Änderungen vornehmen will.
Generell ist aber zu hinterfragen, ob es möglich ist, mit PHP ein ‘sicheres’ Forum aufzusetzen, bei all den Löchern,die PHP von Haus aus mitbringt.
05.12.2005, 06:19
@Manuela: Bitte achtet bei der Wahl auch darauf, dass das Board ein vernünftiges und benutzerfreundliches URL-Design besitzt. Jörg hat den Punkt bereits weiter oben angespreochen.
07.12.2005, 08:21
Warum wollen eigentlich alle hier ein Board? Was ist der Vorteil eines Boards gegenüber einem klasischen Forum?
08.12.2005, 05:29
Naja ich denke diese Frage kannst du am besten in einem Forum klären (lassen) das sich mit diesem Thema beschäftigt da du die Leute in Massen findest die eigene Erfahrungen mit dem Forum sammeln konnten und deren Meinungen deutlich glaubwürdiger erscheinen als hier wo jeder kommentieren darf und ich das Gefühl nicht loswerde dass eine Software unnötig gepusht wird.
Was meine Foren angeht habe ich gute Erfahrungen mit http://www.boardunity.de sammeln können
Grüsse,
Einer der ehem. Entwickler des ThWboard(.de) :-)
08.12.2005, 11:15
Also, ich habe Erfahrungen als Forum/Board-Benutzer und auch als Administrator und Entwickler:
1. Ich finde die Board-Organisation besser als die Forum-Organisation mit den Threads, die angeordnet sind wie bei den klassischen News-Readern. Eine zeitlich authentische Nachverfolgung einer Diskussion ist damit schwieriger und die Diskussion geht leicht in unterschiedliche Richtungen und zerstreut sich leicht in alle Himmelsrichtungen. Sowas wirkt sich nachteilig überall dort aus, wo ein Konsens gefunden werden soll. – Ich habe mich für ein Board mit eben “flacher” Struktur für Kundenanfragen und -support, sowie für die Spezifikationen von Programmierungen in einer Community von Software-Entwicklern entschieden und bin zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich sehe in einer Forum/Board-Software nicht bloß eine Möglichkeit, seinen Senf dazuzugeben, sondern es hat (in dem Umfeld, wo ich diese Dienste und Software benutze) auch den Character von echten lösungsorientierten Diskussionen, Dokumentation, Knowledge-Base und Hilfsmittel zur Organisation.
2. Ich verstehe nicht ganz, warum sich hier so viele eine “einfache” oder “abgespeckte” Forum/Board-Software wünschen. Überall, wo ich auf ein “Default”-PHPBB stosse, ärgere ich mich. Da sind etliche Mods, die meiner Meinung nach in den Mainstream – ins Standardpackage übernommen werden sollten. Ein ordentliches Spektrum an Features erhöht den Nutzen, dazu gehören für mich zB Druckansicht, Kalender, Möglichkeit des Downloads einer Diskussion als Textfile, Favoriten, RSS Feeds, Ordentliche Suchfunktionen, verlinken von Topics usw. Ich nehme an einer Community eher teil, wenn ich nicht bloß die rudimentärsten Anforderungen erfüllt sehe.
3. PHPBB wird nicht mehr Sicherheitslücken haben, als andere PHP-basierten Lösungen auch, bloß daß das durch die größere Verbreitung auch mehr über Sicherheitsprobleme bekannt wird bzw. die Angreifer auch eher auf PHPBB gehen. Irgendeine unbekannte Forensoftware ist da für Hacker wohl nicht so interessant.
4. Wie ihr sicher schon vermutet, verwende ich auch PHPBB. Ja der Code ist nicht besonders sauber, aber ich habe auch schon Schlimmeres gesehen. Ich habe mich recht schnell zurechtgefunden und mittlerweile sehr viel daran herumgebastelt. Von den verfügbaren Mods ist es IMHO die umfangreichste Board-Software und mir von der Bedienung als User her eigentlich auch am liebsten von all denen, die ich mir angeschaut habe, als ich vor der Qual der Wahl stand.
5. Wer strenge und durchgängige Style-Sheet-Orientierung von der Software verlangt (was Euch wahrscheinlich wichtig ist), wird sich über PHPBB da wahrscheinlich ärgern, weil da und dort in den Templates immer wieder Ausreißer zu finden sind.
HTH, Martin.
10.12.2005, 01:33
Ich fand die Übersicht auf Forensoftware.de ganz hilfreich. Dort werden 19 gängige Forenskripte in ausführlichen Featuretabellen miteinander verglichen.
Ich habe mich anschließend für phpMyForum entschieden, das ein wenig an phpbb erinnert, aber nicht ganz so überfrachtet ist uns sehr leicht zu installieren und administrieren.
Mit ein bisschen Geduld kann man die unbenötigten Funktionen abschalten und unnötige Links aus dem Template entfernen, so dass aus einer komplexen Board-mäßigen Benutzeroberfläche ein ganz bescheiden auftretendes Forum wird, das ich sogar soweit kastrieren konnte, dass es für die Kommentarfunktion einer Blog-ähnlichen Website nutzbar wurde (Maulle au Mer).
Die einzigen kleinen Bugs sind scheinbar, dass man Threadtitel nicht nachträglich bearbeiten kann und unangemeldete Gäste keine Beiträge schreiben können (selbst wenn so eingestellt).
Zumindest macht es weniger Probleme als phorum 5, das ich nicht empfehlen würde, obwohl es noch simpler und funktionsreduzierter ist, worauf ich eigentlich großen Wert lege, da Featuritis manche Nutzer abschreckt. Phorum 3.x hingegen ist auch nicht schlecht.