<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<rss version="2.0"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
    xmlns:admin="http://webns.net/mvcb/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/">
	<channel>

	
	    <title>Alles CSS, alles gut?</title>
	    <link>http://www.pixelgraphix.de/weblog/artikel/alles-css-alles-gut/</link>
	    <description></description>
	    <dc:language>en-us</dc:language>
	    <dc:creator>info@pixelgraphix.de</dc:creator>
	<!--
<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
         xmlns:trackback="http://madskills.com/public/xml/rss/module/trackback/"
         xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/">
<rdf:Description
    rdf:about="http://www.pixelgraphix.de/weblog/artikel/alles-css-alles-gut/"
    trackback:ping="http://www.pixelgraphix.de/trackback/1023/"
    dc:title="Alles CSS, alles gut?"
    dc:identifier="http://www.pixelgraphix.de/weblog/artikel/alles-css-alles-gut/" 
    dc:subject="Essays"
    dc:description="Es ist ruhiger geworden im einst so umtriebigen CSS&#45;Web. Die Weblogs meiner ehemaligen Helden wie &amp;lt;a href=&quot;http://www.andybudd.com/blog/index.php&quot;&amp;gt;Blogography&amp;lt;/a&amp;gt;, &amp;lt;a href=&quot;http://www.mezzoblue.com/&quot;&amp;gt;Mezzoblue&amp;lt;/a&amp;gt; oder &amp;lt;a href=&quot;http://www.simplebits.com/&quot;&amp;gt;SimpleBits&amp;lt;/a&amp;gt; werden nicht mehr so regelmäßig mit Tipps und Tricks aktualisiert wie in der Zeit, als ich meine ersten wirklichen Schritte in diesem Gebiet gemacht habe. Ihre Betreiber haben Bücher verfasst und werden von der täglichen Arbeit&#8230;"
    dc:creator="Manuela"
    dc:date="2006-05-17 08:44:00 PM GMT" />
</rdf:RDF>
-->	
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-20T;14:28:12+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Manuela</title>
	      <link>http://www.pixelgraphix.de</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Dörte, danke für diesen Beitrag. Ich denke nicht, dass wir uns hier in einem geschlossenen Kreis bewegen. Ich kenne das &#8220;reale Leben&#8221; sehr gut. Selbst meinen jahrelangen Partner in Sachen Grafikdesign konnte ich noch nicht wirklich von den Vorteilen überzeugen. Ich glaube, ich habe ihn mittlerweile so oft bearbeitet, dass er aufgegeben hat ;-). Ich kenne auch Entwickler, die mir klar ins Gesicht sagen, dass Barrierefreiheit für sie nicht wichtig ist oder dass sie ja <span class="caps">CSS</span> verwenden würden: Zum Stylen der Texte eben. So gesehen ist es noch ein langer Weg. Ich denke, da müssen wir halt immer weiter reden, gute Beispiele zeigen, die Vorteile aufzeigen und ein Bewusstsein dafür schaffen, was wichtig ist.</p>

	<p>Ich erstelle keine Tabellenlayouts mehr, auch nicht wenn es der Kunde möchte. Newsletter sind eine Ausnahme, da viele Programme mit <span class="caps">CSS</span> nicht korrekt umgehen können. Die meisten Kunden erfreut es zu hören, dass die Seiten später viel schneller zu verändern sind, wenn man es einmal richtig angefangen hat. Viele arbeiten selbst mit Dreamweaver und wollen meine Vorlagen dann weiter bearbeiten. Hier stelle ich immer wieder fest, dass einigen gar nicht gewusst ist, das DW durchaus mit <span class="caps">CSS</span> umgehen kann. Und so weiter&#8230; Die Liste ist lang.</p>

	<p>Der Beitrag war für mich persönlich eher ein Resümee, in dem ich mal angesprochen habe, was ich schon länger fühlte: Die Entdeckungen sind gemacht. Nun können wir damit arbeiten.</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Dörte, danke für diesen Beitrag. Ich denke nicht, dass wir uns hier in einem geschlossenen Kreis bewegen. Ich kenne das &#8220;reale Leben&#8221; sehr gut. Selbst meinen jahrelangen Partner in Sachen Grafikdesign konnte ich noch nicht wirklich von den Vorteilen überzeugen. Ich glaube, ich habe ihn mittlerweile so oft bearbeitet, dass er aufgegeben hat ;-). Ich kenne auch Entwickler, die mir klar ins Gesicht sagen, dass Barrierefreiheit für sie nicht wichtig ist oder dass sie ja <span class="caps">CSS</span> verwenden würden: Zum Stylen der Texte eben. So gesehen ist es noch ein langer Weg. Ich denke, da müssen wir halt immer weiter reden, gute Beispiele zeigen, die Vorteile aufzeigen und ein Bewusstsein dafür schaffen, was wichtig ist.</p>

	<p>Ich erstelle keine Tabellenlayouts mehr, auch nicht wenn es der Kunde möchte. Newsletter sind eine Ausnahme, da viele Programme mit <span class="caps">CSS</span> nicht korrekt umgehen können. Die meisten Kunden erfreut es zu hören, dass die Seiten später viel schneller zu verändern sind, wenn man es einmal richtig angefangen hat. Viele arbeiten selbst mit Dreamweaver und wollen meine Vorlagen dann weiter bearbeiten. Hier stelle ich immer wieder fest, dass einigen gar nicht gewusst ist, das DW durchaus mit <span class="caps">CSS</span> umgehen kann. Und so weiter&#8230; Die Liste ist lang.</p>

	<p>Der Beitrag war für mich persönlich eher ein Resümee, in dem ich mal angesprochen habe, was ich schon länger fühlte: Die Entdeckungen sind gemacht. Nun können wir damit arbeiten.</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-20T14:28:12+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-20T;12:11:35+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Christine</title>
	      <link>http://screenexa.net</link>
	      <description><![CDATA[<blockquote> Ich arbeite in einer kleinen <em>Internet-Firma</em>, in der sich für Webstandards niemand interessiert</blockquote>

	<p>Sorry,  Dörte, aber <em>Internet-Firma</em> dürfte sich die dann wohl gar nicht nennen. :-)<br />
Ja, ich weiß, du bist die nicht die, der ich das sagen muss; und ich weiß auch, dass das leider alles Theorie ist.</p>

<blockquote>Das soll nur ein Beispiel sein. Es gibt noch so unglaublich viel zu tun, dass man manchmal gar nicht weiß, wo anfangen und wie es den Leuten überhaupt erklären.</blockquote>

	<p>Da hast du den Finger genau auf der richtigen Stelle.<br />
Ich weiß auch nicht, wie man das wirklich angehen kann. <br />
Die Argumente kenne ich alle. <br />
Aber wie bringt man sie so an, dass sie wirken? <br />
Wie schafft man es, dass sie sich rumsprechen?<br />
Muss man wirklich warten, dass die Zeit hilft? <br />
Und wenn sie es nun nicht tut?</p>

	<p><span class="caps">BTW</span>: Ich möchte gar nicht wissen, was so manche Web-Site kostet, die eigens barrierefreie Minimalversionen und vielleicht noch Druckfassungen anbietet?</p>

	<p>Ich glaube aber nicht, dass Leute, die hier lesen, sich nur im geschlossenen Kreis bewegen, denke viel eher, sie kennen das Problem alle.<br />
Haben sie auch Ideen, was und wie man es tun kann?<br />
Dann mal her damit! :-)</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[<blockquote> Ich arbeite in einer kleinen <em>Internet-Firma</em>, in der sich für Webstandards niemand interessiert</blockquote>

	<p>Sorry,  Dörte, aber <em>Internet-Firma</em> dürfte sich die dann wohl gar nicht nennen. :-)<br />
Ja, ich weiß, du bist die nicht die, der ich das sagen muss; und ich weiß auch, dass das leider alles Theorie ist.</p>

<blockquote>Das soll nur ein Beispiel sein. Es gibt noch so unglaublich viel zu tun, dass man manchmal gar nicht weiß, wo anfangen und wie es den Leuten überhaupt erklären.</blockquote>

	<p>Da hast du den Finger genau auf der richtigen Stelle.<br />
Ich weiß auch nicht, wie man das wirklich angehen kann. <br />
Die Argumente kenne ich alle. <br />
Aber wie bringt man sie so an, dass sie wirken? <br />
Wie schafft man es, dass sie sich rumsprechen?<br />
Muss man wirklich warten, dass die Zeit hilft? <br />
Und wenn sie es nun nicht tut?</p>

	<p><span class="caps">BTW</span>: Ich möchte gar nicht wissen, was so manche Web-Site kostet, die eigens barrierefreie Minimalversionen und vielleicht noch Druckfassungen anbietet?</p>

	<p>Ich glaube aber nicht, dass Leute, die hier lesen, sich nur im geschlossenen Kreis bewegen, denke viel eher, sie kennen das Problem alle.<br />
Haben sie auch Ideen, was und wie man es tun kann?<br />
Dann mal her damit! :-)</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-20T12:11:35+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-20T;10:29:52+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Dörte</title>
	      <link>doerte.neumann@nonoweb.de</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Ich komm mir hier ein bisschen vor wie eine Außerirdische :) Ich arbeite in einer kleinen Internet-Firma, in der sich für Webstandards niemand interessiert, die Seiten, die ich täglich sehe, haben mit Barrierefreiheit nix zu tun. Ich selbst versuche mich an Webstandards zu halten, wenn ich nebenher Seiten gestalte, aber es gibt noch wahnsinnig viel an Aufklärungsarbeit zu leisten. Nur ein kleines Beispiel:</p>

	<p>Ein Freund von mir möchte eine Seite für seine Agenda21-Gruppe, die zuständige Gemeinde soll die Kosten übernehmen, der Bürgermeister entscheidet sich aber kurzfristig dazu, die ganze Seite der Gemeinde umgestalten zu lassen und diese Gruppe da zu integrieren, und zwar möchte er sie &#8220;barrierefrei wie die Seite der Nachbargemeinde&#8221; &#8211; die schau ich mir also an und muss wirklich schaudern: da hab ich den Tabellen-Wust wie überall, irgendwo ein Link &#8220;Zu unserer barrierefreien Version&#8221;, dahinter verbirgt sich eine sehr abgespeckte Seite, hässlich noch dazu&#8230;</p>

	<p>Das soll nur ein Beispiel sein. Es gibt noch so unglaublich viel zu tun, dass man manchmal gar nicht weiß, wo anfangen und wie es den Leuten überhaupt erklären. </p>

	<p>Ich glaube, dass ihr euch hier in einem ziemlich geschlossenen Kreis bewegt, wenn man auf euren Seiten surft, trifft man nur auf moderne Seiten, das ist wunderbar, aber außerhalb davon&#8230;</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Ich komm mir hier ein bisschen vor wie eine Außerirdische :) Ich arbeite in einer kleinen Internet-Firma, in der sich für Webstandards niemand interessiert, die Seiten, die ich täglich sehe, haben mit Barrierefreiheit nix zu tun. Ich selbst versuche mich an Webstandards zu halten, wenn ich nebenher Seiten gestalte, aber es gibt noch wahnsinnig viel an Aufklärungsarbeit zu leisten. Nur ein kleines Beispiel:</p>

	<p>Ein Freund von mir möchte eine Seite für seine Agenda21-Gruppe, die zuständige Gemeinde soll die Kosten übernehmen, der Bürgermeister entscheidet sich aber kurzfristig dazu, die ganze Seite der Gemeinde umgestalten zu lassen und diese Gruppe da zu integrieren, und zwar möchte er sie &#8220;barrierefrei wie die Seite der Nachbargemeinde&#8221; &#8211; die schau ich mir also an und muss wirklich schaudern: da hab ich den Tabellen-Wust wie überall, irgendwo ein Link &#8220;Zu unserer barrierefreien Version&#8221;, dahinter verbirgt sich eine sehr abgespeckte Seite, hässlich noch dazu&#8230;</p>

	<p>Das soll nur ein Beispiel sein. Es gibt noch so unglaublich viel zu tun, dass man manchmal gar nicht weiß, wo anfangen und wie es den Leuten überhaupt erklären. </p>

	<p>Ich glaube, dass ihr euch hier in einem ziemlich geschlossenen Kreis bewegt, wenn man auf euren Seiten surft, trifft man nur auf moderne Seiten, das ist wunderbar, aber außerhalb davon&#8230;</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-20T10:29:52+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-19T;19:20:36+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Daniel Mies</title>
	      <link>info@ugotit.de</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Es geht, wie schon mehrere meiner &#8220;Vorkommentierer&#8221; richtig sagten beim Webdesign nicht nur um validen Code oder darum immer neue Möglichkeiten mit <span class="caps">CSS</span> zu finden. Ich persönlich denke sogar, das dank <span class="caps">AJAX</span> auch <span class="caps">CSS</span> eine ganz neue Rolle spielt, wenn auch keine so hervorgehobene mehr.</p>

	<p>Wichtig ist und bleibt ganz alleine eine einfach zu bedienende und übersichtliche Seite, die dem Besucher schnell und bequem die Inhalte liefert, die er braucht. Vielleicht noch etwas mehr aber nicht weniger.</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Es geht, wie schon mehrere meiner &#8220;Vorkommentierer&#8221; richtig sagten beim Webdesign nicht nur um validen Code oder darum immer neue Möglichkeiten mit <span class="caps">CSS</span> zu finden. Ich persönlich denke sogar, das dank <span class="caps">AJAX</span> auch <span class="caps">CSS</span> eine ganz neue Rolle spielt, wenn auch keine so hervorgehobene mehr.</p>

	<p>Wichtig ist und bleibt ganz alleine eine einfach zu bedienende und übersichtliche Seite, die dem Besucher schnell und bequem die Inhalte liefert, die er braucht. Vielleicht noch etwas mehr aber nicht weniger.</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-19T19:20:36+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-19T;11:55:15+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Christine</title>
	      <link>http://screenexa.net</link>
	      <description><![CDATA[<blockquote>
Trotzdem: Tabellen, Center-Tags &amp; Co. sind im Rückzug begriffen und die Trennung von Inhalt und Layout setzt sich in den Köpfen fest. Semantik ist noch mal ein anderes Thema, mit class=&#8220;lefttopbox&#8221; wird man sicher noch eine Weile leben müssen. 
</blockquote>

	<p>Das ist wohl die Richtung bis es mit neuen <span class="caps">CSS</span>-Versionen oder neuen Browsern &#8211; schauder &#8211; wieder an&#8217;s Basteln und Tüfteln geht.<br />
Gut so!<br />
Die Bastelei kostet Zeit und lenkt vom Wesentlichen ab.<br />
Vielleicht haben jetzt auch die class-lefttopbox- / id-yellowpoint-Benutzer mal Muße,  gründlicher über Strukturen nachzudenken. Dass man Layout vom Inhalt trennen kann, hat sich halbwegs rumgesprochen.  Nun ist es an der Zeit, das auch so sauber zu tun, dass Dokumente wieder Dokumente werden. Da hapert es <span class="caps">IMHO</span> doch noch ganz schön.<br />
Vielleicht hat das dann auch noch einen Nebeneffekt: Beim Btrachten des des einen oder anderen &#8220;nackten&#8221; Dokuments könnte man sehen, wie wenig Fleisch und Knochen da eigentlich sind. :-)</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[<blockquote>
Trotzdem: Tabellen, Center-Tags &amp; Co. sind im Rückzug begriffen und die Trennung von Inhalt und Layout setzt sich in den Köpfen fest. Semantik ist noch mal ein anderes Thema, mit class=&#8220;lefttopbox&#8221; wird man sicher noch eine Weile leben müssen. 
</blockquote>

	<p>Das ist wohl die Richtung bis es mit neuen <span class="caps">CSS</span>-Versionen oder neuen Browsern &#8211; schauder &#8211; wieder an&#8217;s Basteln und Tüfteln geht.<br />
Gut so!<br />
Die Bastelei kostet Zeit und lenkt vom Wesentlichen ab.<br />
Vielleicht haben jetzt auch die class-lefttopbox- / id-yellowpoint-Benutzer mal Muße,  gründlicher über Strukturen nachzudenken. Dass man Layout vom Inhalt trennen kann, hat sich halbwegs rumgesprochen.  Nun ist es an der Zeit, das auch so sauber zu tun, dass Dokumente wieder Dokumente werden. Da hapert es <span class="caps">IMHO</span> doch noch ganz schön.<br />
Vielleicht hat das dann auch noch einen Nebeneffekt: Beim Btrachten des des einen oder anderen &#8220;nackten&#8221; Dokuments könnte man sehen, wie wenig Fleisch und Knochen da eigentlich sind. :-)</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-19T11:55:15+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-19T;02:40:42+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Shiru</title>
	      <link>http://www.designlinks.org</link>
	      <description><![CDATA[	<p><span class="caps">CSS</span> gibt es schon eine ganze weile. Trotzdem entdecke ich selbst heute noch hier und da was neues oder nen kleinen Trick wie man etwas mit <span class="caps">CSS</span> realisieren kann. Man lernt eben nie aus! Allein das der allseits beliebte IE noch kein CSS2 kann lässt doch noch einige feine Sachen wie grafische Menüs (mit verschiedenen Grafiken für jeden Menüpunkt) ohne einzelne id&#8217;s (für jeden Menüpunkt) und andere Sachen offen. Und trotzdem sind noch so viele Seiten nicht mit feinem validen Code (xhtml, css und co) versehen.<br />
Es liegt eben an jedem selbst aus den gegebenen Sachen das beste zu machen. Barrierefreiheit, kleiner Code und was einem eben selbst wichtig ist.</p>

	<p>Und selbst die richtig guten Leute unter uns haben doch mit <span class="caps">CSS</span> erst recht spät angefangen. Wieso werden dann bei sowas immer nur Ami Leute &amp; Co benannt?! von wegen bekannt und so.</p>

	<p>Für mich ganze vorne beim <span class="caps">CSS</span> Seitenbau steht Martin Rack. Der hat schon vor 4 Jahren Seiten mit feinem Code gebaut. Ende &#8230;</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p><span class="caps">CSS</span> gibt es schon eine ganze weile. Trotzdem entdecke ich selbst heute noch hier und da was neues oder nen kleinen Trick wie man etwas mit <span class="caps">CSS</span> realisieren kann. Man lernt eben nie aus! Allein das der allseits beliebte IE noch kein CSS2 kann lässt doch noch einige feine Sachen wie grafische Menüs (mit verschiedenen Grafiken für jeden Menüpunkt) ohne einzelne id&#8217;s (für jeden Menüpunkt) und andere Sachen offen. Und trotzdem sind noch so viele Seiten nicht mit feinem validen Code (xhtml, css und co) versehen.<br />
Es liegt eben an jedem selbst aus den gegebenen Sachen das beste zu machen. Barrierefreiheit, kleiner Code und was einem eben selbst wichtig ist.</p>

	<p>Und selbst die richtig guten Leute unter uns haben doch mit <span class="caps">CSS</span> erst recht spät angefangen. Wieso werden dann bei sowas immer nur Ami Leute &amp; Co benannt?! von wegen bekannt und so.</p>

	<p>Für mich ganze vorne beim <span class="caps">CSS</span> Seitenbau steht Martin Rack. Der hat schon vor 4 Jahren Seiten mit feinem Code gebaut. Ende &#8230;</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-19T02:40:42+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-18T;17:22:08+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Mike</title>
	      <link>m.koren@web.de</link>
	      <description><![CDATA[	<p>»Typografische Regeln« dienen nicht allein zur Verschönerung<br />
von Zeichen und Ziffern, sondern sollen das <span class="caps">LESEN</span> erleichtern oder die <span class="caps">AUSSAGE</span> eines Textes unterstreichen. Es sei denn, der Autor drückt sich derart unverständlich aus, das nur er selbst seine auf dem Bildschirm projezierten Gedanken nachvollziehen kann.</p>

	<p>Wendet man die Gesetze guter Lesbarkeit auf eine Vielzahl existierender Websites an ist es offensichtlich, daß sich die Anzahl derer, die über ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Typografie verfügen,<br />
auf ein absolutes Minimum reduziert. Es scheint mir, als ob eine immer<br />
größer werdende Horde unsensibler »Brachialdesigner« dem Besucher<br />
eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Wörtern präsentiert, nur<br />
um die einzelnen Seiten zu füllen.</p>

	<p>Würde man jene dazu auffordern ihren eigenen Müll zu lesen, den sie<br />
Tag für Tag produzieren, dann hätten wir mehr Profis als Fachidioten,<br />
mehr Praktiker als Theoretiker und wahrscheinlich mehr Irrenanstalten<br />
als Universitäten.</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>»Typografische Regeln« dienen nicht allein zur Verschönerung<br />
von Zeichen und Ziffern, sondern sollen das <span class="caps">LESEN</span> erleichtern oder die <span class="caps">AUSSAGE</span> eines Textes unterstreichen. Es sei denn, der Autor drückt sich derart unverständlich aus, das nur er selbst seine auf dem Bildschirm projezierten Gedanken nachvollziehen kann.</p>

	<p>Wendet man die Gesetze guter Lesbarkeit auf eine Vielzahl existierender Websites an ist es offensichtlich, daß sich die Anzahl derer, die über ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Typografie verfügen,<br />
auf ein absolutes Minimum reduziert. Es scheint mir, als ob eine immer<br />
größer werdende Horde unsensibler »Brachialdesigner« dem Besucher<br />
eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Wörtern präsentiert, nur<br />
um die einzelnen Seiten zu füllen.</p>

	<p>Würde man jene dazu auffordern ihren eigenen Müll zu lesen, den sie<br />
Tag für Tag produzieren, dann hätten wir mehr Profis als Fachidioten,<br />
mehr Praktiker als Theoretiker und wahrscheinlich mehr Irrenanstalten<br />
als Universitäten.</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-18T17:22:08+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-18T;15:19:15+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Björn</title>
	      <link>http://bs&#45;markup.de</link>
	      <description><![CDATA[<blockquote>Die Techniken sind entdeckt, jetzt geht es darum sie kreativ anzuwenden. Bei jedem Projekt wieder neu: Ziele definieren, Inhalte strukturieren, Navigationen beschriften, Standards einhalten, passende Farbschemata, nach dem &#8220;Warum?&#8221; fragen. Alles bleibt spannend, nur anders. </blockquote>

	<p>Das triffts auf den Punkt. Wo kann ich unterschreiben?  :-)</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[<blockquote>Die Techniken sind entdeckt, jetzt geht es darum sie kreativ anzuwenden. Bei jedem Projekt wieder neu: Ziele definieren, Inhalte strukturieren, Navigationen beschriften, Standards einhalten, passende Farbschemata, nach dem &#8220;Warum?&#8221; fragen. Alles bleibt spannend, nur anders. </blockquote>

	<p>Das triffts auf den Punkt. Wo kann ich unterschreiben?  :-)</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-18T15:19:15+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-18T;10:32:25+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Peter Müller</title>
	      <link>http://infotekten.de/</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Das große Entdecken ist bei <span class="caps">CSS</span> vielleicht vorbei, es gibt funktionierende Lösungen für fast alles. Aber wenn ich an <a href="http://code.google.com/webstats/index.html">Google&#8217;s Quelltextuntersuchung</a> denke, gibt es in Punkto <strong>Verbreitung</strong> des Entdeckten noch eine Menge zu tun &#8230; </p>

	<p>Und letztendlich sind Begriffe wie <span class="caps">CSS</span>, Webstandards, Accessibility, Flexibilität usw. doch nur Bausteine eines Ganzen, das man vielleicht mit &#8220;user experience&#8221; umschreiben kann. Das diese Bausteine so selbstverständlich sind, dass man für deren Benutzung keine Awards mehr vergibt ist doch Klasse. Das war doch das Ziel des Ganzen. </p>

	<p>Oder anders ausgedrückt: Die Techniken sind entdeckt, jetzt geht es darum sie kreativ anzuwenden. Bei jedem Projekt wieder neu: Ziele definieren, Inhalte strukturieren, Navigationen beschriften, Standards einhalten, passende Farbschemata, nach dem &#8220;<a href="http://www.powazek.com/2006/05/000581.html">Warum?</a>&#8220; fragen. Alles bleibt spannend, nur anders. Stimmt genau. The only thing constant is change ;-)</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Das große Entdecken ist bei <span class="caps">CSS</span> vielleicht vorbei, es gibt funktionierende Lösungen für fast alles. Aber wenn ich an <a href="http://code.google.com/webstats/index.html">Google&#8217;s Quelltextuntersuchung</a> denke, gibt es in Punkto <strong>Verbreitung</strong> des Entdeckten noch eine Menge zu tun &#8230; </p>

	<p>Und letztendlich sind Begriffe wie <span class="caps">CSS</span>, Webstandards, Accessibility, Flexibilität usw. doch nur Bausteine eines Ganzen, das man vielleicht mit &#8220;user experience&#8221; umschreiben kann. Das diese Bausteine so selbstverständlich sind, dass man für deren Benutzung keine Awards mehr vergibt ist doch Klasse. Das war doch das Ziel des Ganzen. </p>

	<p>Oder anders ausgedrückt: Die Techniken sind entdeckt, jetzt geht es darum sie kreativ anzuwenden. Bei jedem Projekt wieder neu: Ziele definieren, Inhalte strukturieren, Navigationen beschriften, Standards einhalten, passende Farbschemata, nach dem &#8220;<a href="http://www.powazek.com/2006/05/000581.html">Warum?</a>&#8220; fragen. Alles bleibt spannend, nur anders. Stimmt genau. The only thing constant is change ;-)</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-18T10:32:25+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-18T;09:15:03+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Heiko</title>
	      <link>http://webstandard.kulando.de</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Sicherlich gibt es mittlerweile zu nahezu jedem Thema und Ansatzpunkt ein Tutorial oder Seiten mit Tipps &amp; Tricks, so dass man das Gefühl gewinnen könnte es wäre bereits alles gesagt. Das es bei den Grössen wie Zeldman, Budd, Holzschlag, Shea etc. immer weniger &#8220;neues&#8221; zu lesen gibt, liegft wie erwähnt sicherlich daran, dass sie bspw. mit Microsoft in Sachen Webstandards unterwegs sind oder wie die meisten an zahlreichen Veranstaltungen weltweit teilnehmen oder Bücher schreiben, um Ihr Wissen, sagen wir mal zu &#8220;versilbern&#8221; ;o)</p>

	<p>Wenn ich mir den Grossteil der Webanwendungen ansehe die bspw. im deutschen Einzugsgebiet erstellt wurden und immer noch werden, gibt es immer noch genug zu tun. Vielleicht nicht im Speziellen für den ein oder anderen, aber im allgemeinen auf jeden Fall. Ob und in wie fern, man nichts mehr zu &#8220;sagen bzw. schreiben&#8221; hat, liegt immer an einem selbst.  Es gibt immer interessante (neue) Themen und Ansätze und es liegt dann an einem selbst, ob man an der Entwicklung und dem Fortschreiten dessen beteiligt ist oder dann einfach nur dem &#8220;Trend&#8221; folgt.  </p>

	<p>Wie es im Leben manchmal so ist, müssen &#8220;alte Dinge&#8221; beendet werden, um sich neuen zuwenden zu können. Und genau dann, gibt es wieder so unglaublich viel neues zu entdecken und zu tun.</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Sicherlich gibt es mittlerweile zu nahezu jedem Thema und Ansatzpunkt ein Tutorial oder Seiten mit Tipps &amp; Tricks, so dass man das Gefühl gewinnen könnte es wäre bereits alles gesagt. Das es bei den Grössen wie Zeldman, Budd, Holzschlag, Shea etc. immer weniger &#8220;neues&#8221; zu lesen gibt, liegft wie erwähnt sicherlich daran, dass sie bspw. mit Microsoft in Sachen Webstandards unterwegs sind oder wie die meisten an zahlreichen Veranstaltungen weltweit teilnehmen oder Bücher schreiben, um Ihr Wissen, sagen wir mal zu &#8220;versilbern&#8221; ;o)</p>

	<p>Wenn ich mir den Grossteil der Webanwendungen ansehe die bspw. im deutschen Einzugsgebiet erstellt wurden und immer noch werden, gibt es immer noch genug zu tun. Vielleicht nicht im Speziellen für den ein oder anderen, aber im allgemeinen auf jeden Fall. Ob und in wie fern, man nichts mehr zu &#8220;sagen bzw. schreiben&#8221; hat, liegt immer an einem selbst.  Es gibt immer interessante (neue) Themen und Ansätze und es liegt dann an einem selbst, ob man an der Entwicklung und dem Fortschreiten dessen beteiligt ist oder dann einfach nur dem &#8220;Trend&#8221; folgt.  </p>

	<p>Wie es im Leben manchmal so ist, müssen &#8220;alte Dinge&#8221; beendet werden, um sich neuen zuwenden zu können. Und genau dann, gibt es wieder so unglaublich viel neues zu entdecken und zu tun.</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-18T09:15:03+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-18T;09:11:05+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Manuela</title>
	      <link>http://www.pixelgraphix.de</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Jörg, mir ging es dabei um die technische Seite und da stimme ich eher Björn zu. Wenn es im Designprozess einmal eng wird, findet man dank Freund Google sehr schnell eine Lösung, eben weil die meisten Probleme mit CSS2 schon gelöst wurden. Ich kann mich noch erinnern, wie begeistert ich war, als ich vor <strong>2 Jahren</strong> <a href="http://superfluousbanter.org/archives/2004/05/navigation-matrix/">Navigation Matrix</a> las und das unbedingt ausprobieren musste. Heute ist das alles kalter Kaffee, denn die Entdeckungen sind gemacht. Webstandards ist nicht gleich <span class="caps">CSS</span>-Design und Design ist nicht gleich <span class="caps">CSS</span>-Design. Da steckt jeweils mehr dahinter.</p>

	<p>Dein Kommentar zu den &#8220;Webdesign-Größen&#8221; &#8230; es ist doch völlig normal, dass man sich da weiterentwickelt und sich die prioritäten ändern. Die Sache mit dem Fingerzeig verstehe ich jetzt nicht. Allgemein wird in Deutschland schnell kritisiert und wenig gelobt, aber worauf beziehst Du Dich?</p>

	<p>Mike, ich glaube nicht, dass man sich &#8220;nur&#8221; an semantischem Code orientieren kann. Fachwissen muss sich wohl zwangsläufig jeder aneignen, der sich ernsthaft auf dem Gebiet rumtreibt :-).</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Jörg, mir ging es dabei um die technische Seite und da stimme ich eher Björn zu. Wenn es im Designprozess einmal eng wird, findet man dank Freund Google sehr schnell eine Lösung, eben weil die meisten Probleme mit CSS2 schon gelöst wurden. Ich kann mich noch erinnern, wie begeistert ich war, als ich vor <strong>2 Jahren</strong> <a href="http://superfluousbanter.org/archives/2004/05/navigation-matrix/">Navigation Matrix</a> las und das unbedingt ausprobieren musste. Heute ist das alles kalter Kaffee, denn die Entdeckungen sind gemacht. Webstandards ist nicht gleich <span class="caps">CSS</span>-Design und Design ist nicht gleich <span class="caps">CSS</span>-Design. Da steckt jeweils mehr dahinter.</p>

	<p>Dein Kommentar zu den &#8220;Webdesign-Größen&#8221; &#8230; es ist doch völlig normal, dass man sich da weiterentwickelt und sich die prioritäten ändern. Die Sache mit dem Fingerzeig verstehe ich jetzt nicht. Allgemein wird in Deutschland schnell kritisiert und wenig gelobt, aber worauf beziehst Du Dich?</p>

	<p>Mike, ich glaube nicht, dass man sich &#8220;nur&#8221; an semantischem Code orientieren kann. Fachwissen muss sich wohl zwangsläufig jeder aneignen, der sich ernsthaft auf dem Gebiet rumtreibt :-).</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-18T09:11:05+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-18T;08:01:24+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Mike</title>
	      <link>m.koren@web.de</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Wenn man sich nur an dem »semantisch« korrekten Code orientiert<br />
und dabei typografische Regeln völlig außer Kraft setzt, ist dies kein Schritt<br />
in die richtige Richtung, sondern eher eine Rückkehr zu den text- und bildüberfrachteten Websites der 90er Jahre.</p>

	<p>Letztendlich wurde eine Formatierungssprache durch die andere ersetzt,<br />
die die Gestaltung von Websites durch die teilweise verheerende Darstellung vieler Browser und dem mangelnden Fachwissen vieler »Gestalter« <span class="caps">NICHT</span> einfacher gemacht hat.</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Wenn man sich nur an dem »semantisch« korrekten Code orientiert<br />
und dabei typografische Regeln völlig außer Kraft setzt, ist dies kein Schritt<br />
in die richtige Richtung, sondern eher eine Rückkehr zu den text- und bildüberfrachteten Websites der 90er Jahre.</p>

	<p>Letztendlich wurde eine Formatierungssprache durch die andere ersetzt,<br />
die die Gestaltung von Websites durch die teilweise verheerende Darstellung vieler Browser und dem mangelnden Fachwissen vieler »Gestalter« <span class="caps">NICHT</span> einfacher gemacht hat.</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-18T08:01:24+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-18T;07:54:37+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Jörg Petermann</title>
	      <link>http://www.einfach&#45;persoenlich.de/weblog/</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Wir haben ja schon öfter darüber gesprochen, dass alle Webdesign-Größen unserer Anfangszeit offenbar nur noch in Projekten stecken und den Boom vorrangig als berufliches Sprungbrett genommen haben. Gerade gestern habe ich A List Apart bei Stylegala in der Wertung gesehen, Mezzoblue aus dem Jahr 2004 noch asbach gleich. </p>

	<p><span class="caps">CSS</span> ist für mich lange nicht am Ende, sorry Björn. </p>

	<p>Wir sind nur offenbar zu faul, eigen Impulse zu setzen und Wege zu beschreiten, die neue Möglichkeiten und Chancen offenbaren. Zu viel wird mir aus dem amerikanischen Raum nachgemacht. Zu wenig eigene Ideen eingebracht. Über einige Themen kann man schwerlich in unseren Landen diskutieren. Entweder sind die Meinungen bretthart auseinander, oder es finden sich schlicht keine Gesprächspartner.</p>

	<p>Bevor wir also mal wieder mit allen Fingern auf andere zeigen, sollten wir auch mal daran denken, dass jeder sich an die eigene Nase fasst und vielleicht mal etwas in die Runde legt, über das man dann diskutieren und weiterkommen kann. Setzt natürlich voraus, dass derjenige nicht in der Kultur behandelt wird, die ich hier bei Manuelas Redesign erleben durfte oder besser musste.</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Wir haben ja schon öfter darüber gesprochen, dass alle Webdesign-Größen unserer Anfangszeit offenbar nur noch in Projekten stecken und den Boom vorrangig als berufliches Sprungbrett genommen haben. Gerade gestern habe ich A List Apart bei Stylegala in der Wertung gesehen, Mezzoblue aus dem Jahr 2004 noch asbach gleich. </p>

	<p><span class="caps">CSS</span> ist für mich lange nicht am Ende, sorry Björn. </p>

	<p>Wir sind nur offenbar zu faul, eigen Impulse zu setzen und Wege zu beschreiten, die neue Möglichkeiten und Chancen offenbaren. Zu viel wird mir aus dem amerikanischen Raum nachgemacht. Zu wenig eigene Ideen eingebracht. Über einige Themen kann man schwerlich in unseren Landen diskutieren. Entweder sind die Meinungen bretthart auseinander, oder es finden sich schlicht keine Gesprächspartner.</p>

	<p>Bevor wir also mal wieder mit allen Fingern auf andere zeigen, sollten wir auch mal daran denken, dass jeder sich an die eigene Nase fasst und vielleicht mal etwas in die Runde legt, über das man dann diskutieren und weiterkommen kann. Setzt natürlich voraus, dass derjenige nicht in der Kultur behandelt wird, die ich hier bei Manuelas Redesign erleben durfte oder besser musste.</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-18T07:54:37+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-18T;01:59:17+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by John</title>
	      <link>http://jowra.com/</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Das webstandardawards.com aufhört, finde ich schade, denn dort gab es immer Klasse statt Masse. Aber es war in letzter Zeit immer ruhiger geworden.</p>

	<p>Zu der Zeit als ich mit <span class="caps">CSS</span> anfing, war der Netscape 4 noch groß in Mode und der war <span class="caps">CSS</span>-mäßig wirklich übel drauf. Damals  entwickelte ich in erster Linie mit dem IE (ja, der war da kurzzeitig mal richtig weit vorne ;-) )&#8230; seit dem hat sich viel getan und der Weblog-Hype hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, auch wenn somit viele zu <span class="caps">CSS</span> kommen wie die Jungfrau zum Kind (und nicht jeder immer weiß was er da eigentlich macht). Ein Blick in einige <span class="caps">DIV</span>-verwüstete Quelltexte öffnet da die Augen.</p>

	<p>Es ist okay, wie es sich entwickelt&#8230; design-technisch gibt es momentan allerdings einen ziemlichen Einheitsbrei und am 01.05. haben alle zwar fleißig ge-css-rebootet, aber ganz ehrlich: wirkliche Hammer waren nicht dabei (wahrscheinlich haben deshalb alle zwei von fünf Sterne bekommen). Das war bei den WebStandardAwards qualitativ hochwertiger.</p>

	<p>Trotzdem: Tabellen, Center-Tags &amp; Co. sind im Rückzug begriffen und die Trennung von Inhalt und Layout setzt sich in den Köpfen fest. Semantik ist noch mal ein anderes Thema, mit class=&#8220;lefttopbox&#8221; wird man sicher noch eine Weile leben müssen. :D</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Das webstandardawards.com aufhört, finde ich schade, denn dort gab es immer Klasse statt Masse. Aber es war in letzter Zeit immer ruhiger geworden.</p>

	<p>Zu der Zeit als ich mit <span class="caps">CSS</span> anfing, war der Netscape 4 noch groß in Mode und der war <span class="caps">CSS</span>-mäßig wirklich übel drauf. Damals  entwickelte ich in erster Linie mit dem IE (ja, der war da kurzzeitig mal richtig weit vorne ;-) )&#8230; seit dem hat sich viel getan und der Weblog-Hype hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, auch wenn somit viele zu <span class="caps">CSS</span> kommen wie die Jungfrau zum Kind (und nicht jeder immer weiß was er da eigentlich macht). Ein Blick in einige <span class="caps">DIV</span>-verwüstete Quelltexte öffnet da die Augen.</p>

	<p>Es ist okay, wie es sich entwickelt&#8230; design-technisch gibt es momentan allerdings einen ziemlichen Einheitsbrei und am 01.05. haben alle zwar fleißig ge-css-rebootet, aber ganz ehrlich: wirkliche Hammer waren nicht dabei (wahrscheinlich haben deshalb alle zwei von fünf Sterne bekommen). Das war bei den WebStandardAwards qualitativ hochwertiger.</p>

	<p>Trotzdem: Tabellen, Center-Tags &amp; Co. sind im Rückzug begriffen und die Trennung von Inhalt und Layout setzt sich in den Köpfen fest. Semantik ist noch mal ein anderes Thema, mit class=&#8220;lefttopbox&#8221; wird man sicher noch eine Weile leben müssen. :D</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-18T01:59:17+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-18T;00:14:52+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Engelbert</title>
	      <link>http://www.web4myfriends.com</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Wollen wir mal abwarten, wohin die Entwicklung geht. <span class="caps">CSS</span> ist zwar ein kompaktes Hilfsmittel, Inhalt vom Design sauber zu trennen, aber selbst in CSS2 stecken noch gemeine Fehlerquellen. Der CSS2-Zug ist für mich solange nicht abgefahren, bis die gängisten Browser diese Technologie ausreichend unterstützen &#8211; und damit meine ich auch den IE, unser Sorgenkind. ( Bis dahin wird das W3C wohl schon bei CSS4 angekommen sein&#8230;. Ogottogott. ) </p>

	<p>Allein das ewige Herumdüfteln, bis die CSS2-Seite auf den wichtigsten Browsern und Systemen ( <span class="caps">MAC</span> / <span class="caps">DOS</span> IE, Firefox, Opera, Safari&#8230; ) <em>halbwegs</em> gleich aussieht ist schon mühsam genug. Nicht jeder hat &#8220;Gill sans light&#8221; als Font auf seinem Rechner &#8211; und wenn man damit jetzt eine Headline beschreibt sieht sie mit grosser Wahrscheinlichkeit <em>nicht</em> überall gleich aus. Was CSS2 betrifft gibt es also noch genug zu tun &#8211; zum einen bei uns als Developer, die sorgefältig gesetzten Code verwenden wollen, und viel mehr noch bei den Browserentwicklern, die gut daran täten, ihre hundsgemeinen Wissens- bzw. Interpretationslücken zu schließen, die uns das Leben so schwer machen.</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Wollen wir mal abwarten, wohin die Entwicklung geht. <span class="caps">CSS</span> ist zwar ein kompaktes Hilfsmittel, Inhalt vom Design sauber zu trennen, aber selbst in CSS2 stecken noch gemeine Fehlerquellen. Der CSS2-Zug ist für mich solange nicht abgefahren, bis die gängisten Browser diese Technologie ausreichend unterstützen &#8211; und damit meine ich auch den IE, unser Sorgenkind. ( Bis dahin wird das W3C wohl schon bei CSS4 angekommen sein&#8230;. Ogottogott. ) </p>

	<p>Allein das ewige Herumdüfteln, bis die CSS2-Seite auf den wichtigsten Browsern und Systemen ( <span class="caps">MAC</span> / <span class="caps">DOS</span> IE, Firefox, Opera, Safari&#8230; ) <em>halbwegs</em> gleich aussieht ist schon mühsam genug. Nicht jeder hat &#8220;Gill sans light&#8221; als Font auf seinem Rechner &#8211; und wenn man damit jetzt eine Headline beschreibt sieht sie mit grosser Wahrscheinlichkeit <em>nicht</em> überall gleich aus. Was CSS2 betrifft gibt es also noch genug zu tun &#8211; zum einen bei uns als Developer, die sorgefältig gesetzten Code verwenden wollen, und viel mehr noch bei den Browserentwicklern, die gut daran täten, ihre hundsgemeinen Wissens- bzw. Interpretationslücken zu schließen, die uns das Leben so schwer machen.</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-18T00:14:52+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-17T;23:01:40+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Björn</title>
	      <link>http://bs&#45;markup.de</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Zum Thema <span class="caps">CSS</span> wurde fast alles gesagt. &#8220;Schau mal, eine Website ganz in <span class="caps">CSS</span>&#8221; ist auch nichts mehr neues. Ich denke interessanter wirds dann wieder, wenn CSS3 konkreter wird. Es dürfte allerdings noch ein Weilchen hin sein. Auch Showcases gibt es zu viele bzw. zu viele die zu vieles sammeln, anstatt sich auf wirklich gelungene Designs zu konzentrieren.  Die Qualität hat darunter ebenfalls gelitten. Manuelas Aussage zu <span class="caps">CSS</span> Hilfe kann ich unterstreichen und habe es ihr gestern auch schon so in etwa mitgeteilt ;-) Derzeit gibt es nicht vielmehr zu berichten. CSS2 ist ausgereizt.</p>

	<p>Zurücklehnen sehe ich genauso kritisch. Das darf nicht passieren. Wir sehen das Ganze auch oft zu begrenzt in unserem eigenen Umfeld. Die Realität zeigt, dass noch genug zu tun ist. Vor allem heißt <span class="caps">CSS</span> nicht gleich Qualität. Das ist der nächste Lernschritt, auf dem es möglichst viele Bereitwillige zu unterstützen gilt.</p>

	<p>Langweilig wirds nicht, nur anders.</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Zum Thema <span class="caps">CSS</span> wurde fast alles gesagt. &#8220;Schau mal, eine Website ganz in <span class="caps">CSS</span>&#8221; ist auch nichts mehr neues. Ich denke interessanter wirds dann wieder, wenn CSS3 konkreter wird. Es dürfte allerdings noch ein Weilchen hin sein. Auch Showcases gibt es zu viele bzw. zu viele die zu vieles sammeln, anstatt sich auf wirklich gelungene Designs zu konzentrieren.  Die Qualität hat darunter ebenfalls gelitten. Manuelas Aussage zu <span class="caps">CSS</span> Hilfe kann ich unterstreichen und habe es ihr gestern auch schon so in etwa mitgeteilt ;-) Derzeit gibt es nicht vielmehr zu berichten. CSS2 ist ausgereizt.</p>

	<p>Zurücklehnen sehe ich genauso kritisch. Das darf nicht passieren. Wir sehen das Ganze auch oft zu begrenzt in unserem eigenen Umfeld. Die Realität zeigt, dass noch genug zu tun ist. Vor allem heißt <span class="caps">CSS</span> nicht gleich Qualität. Das ist der nächste Lernschritt, auf dem es möglichst viele Bereitwillige zu unterstützen gilt.</p>

	<p>Langweilig wirds nicht, nur anders.</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-17T23:01:40+01:00</dc:date>
	    </item>
		
	    <dc:rights>Copyright 2010</dc:rights>
    	<dc:date>2006-05-17T;22:12:18+01:00</dc:date>
	    <admin:generatorAgent rdf:resource="http://www.pmachine.com/" />
	    <item>
	      <title>Comment by Boris</title>
	      <link>http://www.dyingeyes.de</link>
	      <description><![CDATA[	<p>Huuuahhh&#8230; wir müssen jetzt hoffentlich keine Entwicklung hin zu einem Layouttabellen-Revival (und Framesets) erwarten. </p>

	<p><em>Schauder&#8230;</em></p>

	<p>(Ganz so, als ob die Alt-Webfrickler jetzt sagen könnten: Guut, das <span class="caps">CSS</span>-Thema ist endlich durch. Zurück zum Codefrickeln as usual.)</p>]]></description>
	      <content:encoded><![CDATA[	<p>Huuuahhh&#8230; wir müssen jetzt hoffentlich keine Entwicklung hin zu einem Layouttabellen-Revival (und Framesets) erwarten. </p>

	<p><em>Schauder&#8230;</em></p>

	<p>(Ganz so, als ob die Alt-Webfrickler jetzt sagen könnten: Guut, das <span class="caps">CSS</span>-Thema ist endlich durch. Zurück zum Codefrickeln as usual.)</p>]]></content:encoded>
    <dc:date>2006-05-17T22:12:18+01:00</dc:date>
	    </item>
	
</channel>
</rss>
