Notizen

Erdbeerkuchen. Sommersonne. Limonade. Erdbeerkuchen! Ganz kalt erwischt worden bin ich von AnnenMayKantereit mit dem Song »Erdbeerkuchen«. Ein paar Jahre lang habe ich keine Erdbeeren essen können, weil ich mit Histamin zu tun hatte. Erdbeeren nach Hause tragen, sie abspülen und nicht naschen dürfen: Das war echt fies. Nun geht das aber wieder, weil sich die Histaminsache verzogen hat. Große Dankbarkeit stieg da auf, als ich, viel zu früh wach, mit dem Kopfhörer voll neuer Musik ins Wochenende startete. Dieser Song wirft einen so aus dem jetzt: Loslassen, albern und unbeschwert sein. Das blieb hängen. Ich habe nur noch Apple Music, daher kein Link. Aber ihr findet den Song sicher selbst, wenn ihr mögt.

Diese Woche gab noch mehr schöne Dinge wie Yoga allein, mit der Familie und im Kurs. Auswärts Kaffeetrinken; in der Sonne spazieren gehen - auch nicht allein; Bestellungen, die kleine Extrawünsche hatten. Wir haben Punktschriftbücher, die viel zu lange oben in den Regalen lagen, in gute Hände in eine Schulbibliothek geben können. Darüber habe ich mich gefreut.

Wichtige Anrufe sind nicht meins, da muss ich mich immer schubsen. Und wenn es dann durch ist und gar nicht “schlimm” war, frage ich mich immer: Was zum Geier ist so schwer daran? Es ist trotzdem beim nächsten Mal wieder schwer. Ich lerne nix daraus. Immerhin konnte ich einiges klarstellen, was hoffentlich die richtigen Weichen gestellt hat.

Als ich das letzte Mal von meinem Psychiater ein neues Rezept bekommen habe, gab er mir noch ein anderes Medikament aus seiner Schublade mit und meinte, ich solle das auch mal probieren. Gleicher Wirkstoff, anders verpackt! Habe ich gemacht: Obwohl die Dosis insgesamt geringer war als das, was ich normalerweise den Tag über nehme, war die einmalige Einzeldosis höher … und der Tag damit gelaufen bzw. ultra ADHSig. Es ist krass, wie ich einfach noch mehr ADHS Symptome bekomme, wenn die Dosis zu hoch ist. Null Konzentration, total fahrig und schusselig und unterstimuliert. Also lasse ich das mal und bin doppelt froh, etwas zu haben, was hilft. Am nächsten Morgen allerdings fühlte sich schon Musik an wie eine Droge, was ganz schön war. Daher auch die Erdbeerkuchen-Sache wahrscheinlich.

Screenshot des Kirby-Panels

Bildverwaltung im Panel

Auch in dieser Woche habe ich an dieser Website rumgebastelt. Für das Panel habe ich die Möglichkeit der Bildauswahl für einen Beitrag so angepasst, dass ich verschiedene Quellen innerhalb der Site und noch ein paar Optionen wählen kann. Sicher keine große Sache wenn man sich mit PHP gut auskennt, für mich aber schon eine echte Aufgabe. Die Website hält mich übrigens hervorragend davon ab, bei Insta zu versinken oder etwas zu spielen. Ich tracke in Notion so ein paar Gewohnheiten. Daraus wird ersichtlich, dass der Haken für Spielen im Gegensatz zu denen für Computerzeit und Lernen schon lange nicht gesetzt wurde.

Screenshot der Notion App mit verschiedenen Spalten und blauen Häkchen zum Tracken

Teil des Notion-Habit Trackers: Computerzeit, Lernen, Yoga, Spielen

Lilli, die Hündin meiner Mutter, ist knapp 16 Jahre alt. Der kleinen alten Dame geht es momentan gar nicht mehr gut bzw. ihre Tage schwanken sehr. Drückt ihr mal bitte alle die Daumen!

Ein paar Impressionen der Woche

Verschiedene getöpferte Figuren und Kannen sind auf einem Zaun ausgestellt.

Launische Töpferware

Datum: 04.03.2023 Kamera: iPhone

Auf einem schwarzen Holztisch stehen eine gefüllte Kaffeetasse im Vordergrund, eine im Hintergrund. Dazwischen eine kleine Pflanze.

Kaffee zu dritt

Datum: 04.03.2023 Kamera: iPhone

Foto eines Teiches. Am Ufer kahle Bäume und Sträucher, der Himmel ist wolkenverhangen.

Thielpark

Datum: 05.03.2023 Kamera: iPhone

Kommentare

Kommentiert gern auf einem dieser Kanäle E-Mail, Telegram, Instagram

... oder mit einem Mastodon-Konto.

Antworten

Mit einem Konto im Fediverse oder bei Mastodon kannst du auf diesen Beitrag antworten.

Dazu einfach diese URL kopieren und in das Suchfeld der bevorzugten App oder in die Weboberfläche des Mastodon-Servers einfügen.

. .